Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Philip Langridge

brit. Sänger, Tenor

Biographie

16.12.1939geboren in Hawkhurst, Kent, Großbritannien. Zunächst studierte er bis 1958 Violine an der Royal Academy of Music, London.
1962Seit 1962 ließ er seine Stimme bei Bruce Boyce und Celia Bizoni ausbilden.
1973Debüt beim Holland-Festival in der selten gespielten Donizetti-Oper "Il borgomastro di Saardan" (Der Bürgermeister von Saardan).
1976-1978Beginn der internationalen Karriere mit Einladungen nach Aix-en-Provence und zum Glyndebourne Opera Festival (Don Ottavio). Debüt an der Welsh National Opera Cardiff.
1984Monteverdi-Zykus an der Zürcher Oper.
1985Scala-Debüt in "Orfeo" von Luig Rossi.
1987Mozarts "Don Giovanni" an der Oper Zürich (Don Ottavio). Aron in Schönbergs "Moses und Aron" bei den Salzburger Festspielen. Wiedereinladung 1988.
1989Webers "Oberon" an der Mailänder Scala.
1990Michael Tippetts "New Year" beim Glyndebourne Opera Festival. Titelpartie in Mozarts "Idomeneo" bei den Salzburger Festspielen.
1992Gustav von Aschenbach in Brittens "Death in Venice" an Royal Opera House Covent Garden.
1993Debussys "Pelléas et Mélisande" beim Holland-Festival. Nerone in Monteverdis "L'incoronazion di Poppea" bei den Salzburger Festspielen.
1994UA "The Second Mrs. Kong" von Harrison Birtwistle. Schiuski ("Boris Godunow" bei den Salzburger Festspielen.
1999Aron in Schönbergs "Moses und Aron" an der New Yorker Metropolitan Opera.
2000Titelpartie in Brittens "Peter Grimes" an der Mailänder Scala.
2001Titelpartie in Hans Pfitzners "Palestrina" and der Londoner Covent Garden Opera.
2009Zu seinem 70. Geburtstag widmet ihm Harrison Birtwistle ein Lied, das er im Rahmen eines Liederabends im November 2009 in der Wigmore Hall erstmals singt.
2010Im Januar in Humperdincks "Hänsel und Gretel" an der Met New York. Am 5.3.2010 stirbt Philip Landgride im Alter von 70 Jahren. Er gehörte zu den bedeutendsten Britten-Interpreten der Gegenwart und war daneben ein außerordentlich vielseitiger Sängerdarstellen. Sein künstlerisches Vermächtnis ist auf zahlreichen Tonträgern dokumentiert.

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige