Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Evgeni Koroliov

Pianist

Biographie

1949Evgeni Koroliov wurde 1949 in Moskau geboren und dort von so berühmten Lehrern wie Anna Artobolewskaya, Heinrich Neuhaus, Maria Judina, Lew Oborin und Lew Naumow unterrichtet.
1968Gewinn des Bachwettbewerbs Leipzig.
1973Gewinn des Van Cliburn Wettbewerbs.
1977Gewinner des Clara Haskil Wettbewerbs in Vevey-Monrtreux.
1978-2015Seit 1978 lebt Koroliov in Hamburg, wo er bis 2015 als Professor an der Musikhochschule lehrt. Evgeni Koroliovs Repertoire reicht von Bach über die Wiener Klassik und die Romantik bis zur Klassischen Moderne. Zu seinen Kammermusikpartnern zählen Natalia Gutman und Mischa Maisky, im Klavierduo tritt er häufig mit seiner Frau Ljupka Hadigeorgieva auf. In ganz besonderer Weise ist er dem Werk Bachs verbunden, seit er als 17-jähriger das Wohltemperierte Klavier in Moskau aufführte. Inzwischen hat er die Klavierwerke in den prominentesten Konzertsälen und bei praktisch allen namhaften Festivals der Alten und Neuen Welt vorgetragent. Auch im Repertoire seiner zahlreichen CDs steht Bach im Zentrum – mit einzigartigem Erfolg, wie der Komponist György Ligeti meint: "Wenn ich nur ein Werk mit auf die einsame Insel mitnehmen darf, so wähle ich Koroliovs Bach, denn diese Platte würde ich, einsam verhungernd und verdurstend, bis zum letzten Atemzug immer wieder hören."
2008/09Artist in Residence bei den Duisburger Philharmonikern.
2011Deutschlandtournee mit dem Bach-Collegium Stuttgart und Helmuth Rilling.
2012Mozart-Klavierkonzerte im Mariinsky-Theater St. Petersburg unter der Leitung von Valery Gergiev.
2014Konzert mit Bachs Kunst der Fuge im Klavierzyklus der Berliner Philharmoniker.
2019VÖ der Doppel-CD mit den Intermezzi für Klavier von Johannes Brahms bei Tacet.

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige