Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Jean-Paul Gasparian

Pianist

Biographie

1995geboren in Paris. Beide Eltern sind Pianisten. Ausbildung am Conservatoire National de Paris u.a. bei Olivier Gardon, Jacques Rouvier, Michel Beroff, Laurent Cabasso und Michel Dalberto.
2010Preisräger der Internationalen Sommerakademie Mozarteum Salzburg.
20131. Philosophiepreis des Concours Général des Lycéens de France (Französischer Nationalwettbewerb), Preisträger der Lyon International Competition und der Hastings International Concerto Competition.
2014Gewinner des 2. Preises (bei Nichtvergabe des 1. Preises) des Europäischen Klavierwettbewerbs Bremen. Tschaikowsky Klavierkonzert mit den Bremer Philharmonikern in der Glocke, Bremen. Engagement in der Verbier Academy.
2015Halbfinalist beim Internationalen Geza Anda Klavierwettbewerb. Gewinn des Cziffra Fourndation Prize. Konzertengagements bei Orchestern und Festivals (u.a. La Roque d'Anthéron, Nohant Festival Chopin, Radio-France de Montpellier).
2016Gewinner des L'Or du Rhin Foundation Prize. Seit September ist Jean-Paul Gasparian Artist-in-Residence bei der Singer-Polignac-Stiftung, gemeinsam mit Shuichi Okada und Gauthier Broutin, mit denen er das Cantor Trio gegründet hat.
2018Konzertdiplom am Royal College of Music in London. Anfang des Jahres springt er in letzter Minute für Christian Zacharias in Chemnitz ein und spielt das Mozart Klavierkonzert Nr. 24 unter der Leitung von Leopold Hager. Im Mai übernimmt er ein Konzert des erkrankten Till Fellner beim Konzertverein Ingolstadt und spielt Werke von Ravel, Brahms und Chopin.
2019Nach seiner Debüt CD mit Werken von Rachmaninov, Skrjabin und Prokofieff veröffentlicht Gasparian seine zweite CD ebenfalls beim Label Evidence mit Werken von Chopin. Im Juli Konzert beim SHMF auf Gut Emkendorf,

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige