Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Alexej Gerassimez

dt. Komponist und Percussionist

Biographie

1987-2000geboren in Essen in eine Musikerfamilie Seine Brüder sind ebenfalls Musiker, Wassily ist Cellist, Nikolai Pianist. Ersten Klavierunterricht erhielt er ab dem fünften Lebensjahr und begann zwei Jahre später mit dem Schlagzeugspiel. Im Jahr 2000 setzte er seine Ausbildung als Jungstudent bei Christian Roderburg und Stefan Hüge an der Hochschule für Musik Köln fort.
2001-2006Mehrfacher Bundespreisträger des Wettbewerbs „Jugend musiziert“. Er wurde 2001, 2004 und 2006 zusätzlich mit Sonderpreisen der Deutschen Stiftung Musikleben ausgezeichnet. 2003 gewann er mit seinem Bruder Nicolai in der Besetzung Schlagzeug und Klavier den 1. Preis beim Südwestdeutschen Kammermusik-Wettbewerb.
2006-2008Studium an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin, ab 2008 an deer Hochschule für Musik und Theater München bei Peter Sadlo.
2011Auftritt bei "Stars von morgen", präsentiert im TV 3sat von Rolando Villazon.
2012Debüt-CD beim Label Genuin mit Musik für Schlagzeug solo und für Schlagzeug und Klavier.
2014Abschluss des Studiums mit dem Master mit Auszeichnung. Förderung erhält Alexej Gerassimez von der Studienstiftung des deutschen Volkes, der Deutschen Stiftung Musikleben und der Yamaha Music Foundation of Europe. 2. Preis beim Internationalen Musikwettbewerb der ARD.
2016Der mit 10.000 Euro dotierte Musikpreis des Verbandes der Deutschen Konzertdirektionen e.V. (VDKD) geht an den Percussionisten Alexej Gerassimez. Die Auszeichnung wird jährlich wechselnd an förderungswürdige junge Musiker oder Ensembles, beziehungsweise Bands, aus den Bereichen der E-Musik oder U-Musik vergeben
2017Im Januar 2017 hat Alexej Gerassimez im Rahmen der Eröffnungsfeierlichkeiten der Elbphilharmonie in Hamburg an Auftritten der Sasha Waltz‘ Compagie mitgewirkt. Im Sommer 2017 gab er als "Preisträger in Residence" zahlreiche Konzerte in unterschiedlichsten Besetzungen bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern. Der Schlagzeuger Alexej Gerassimez übernimmt zum 8. November 2017 eine Professur für Schlagzeug an der Hochschule für Musik und Theater München (HMTM). Damit wird er Nachfolger des international gefeierten Percussionisten Peter Sadlo, der das Schlagzeugspiel in den vergangenen Jahrzehnten revolutionierte und im Juli 2016 überraschend verstarb.

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige