Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Alexander Shelley

britischer Dirigent

Biographie

1979Der britische Dirigent und Cellist wurde 1979 in eine Musikerfamilie geboren. Er studierte Violoncello bei Timothy Hugh und Steven Doane am Royal College of Music in London.
1998Für sein weiterführendes Studium bei Johannes Goritzki wechselte er an die Robert-Schumann-Musikhochschule nach Düsseldorf. Meisterkurse absolvierte er u.a. bei Mstislav Rostropowitsch und Stanos Starker in Paris, Aldo Parisot in Banff und in der Kompostitionsklasse von George Crumb in der Schweiz.
2001Gründung und Leitung der Schumann Camerata Düsseldorf, ein Kammerorchester, mit dem Shelley inzwischen mehr als 80 Konzerte im In- und Ausland gegeben hat.
2003Als Mitglied des World Orchestra for Peace konzertierte er unter der Leitung von Valery Gergiev in Moskau und St. Petersburg.
2005Gewinner der Leeds Conductors Competition mit einstimmige Entscheidung der Jury.
2006Debüt mit dem BBC Philharmonic Orchestra bei den Londoner "Proms".
2007Gastdirigate u.a. bei der Britten Sinfonia, dem City of Birmingham Symphony Orchestra, dem BBC Scottish Symphony Orchestra, dem Bournemouth Symphony Orchestra, dem English Chamber Orchestra, der Northern Sinfonia, den London Mozart Players und dem Royal Liverpool Philharmonic Orchestra.
2008Dirigate u.a. Swedish Radio Symphoy Orchestra, beim Rotterdam Philharmonic Orchestra und bei Orchestre National de Bordeaux. Im November Ernennung zum Künstlerischen Leiter ab 2009 der Nürnberger Symphoniker.
2009Chefdirigent der Nürnberger Symphoniker. Dirigat des Neujahrskonzerts in der Kölner Philharmonie mit der Deutschen Kammerphilharmonie und Martin Grubinger (Schlagzeug) als Solist.
2013Im Februar 2013 vier Aufführungen von Verdis Requiem mit dem Mozarteumorchester im Salzburger Festspielhaus. CD mit Korngolds Violinkonzert mit Daniel Hope und den Stockholmer Philharmonikern für die Deutsche Grammphon.
2014Debüt beim Leipziger Gewandhausorchester, beim Hongkong Philharmonic Orchestra und an der Nationaloper in Montpelier. CD bei der Deutschen Grammophon mit Werken von Britten, Prokofjew, Dukas mit dem Bundesjugendorchester , mit dem Alexander Shelley auf Deutschland-Tournee ging.
2017Alexander Shelley, der seit diesem Jahr neben seiner Tätigkeit als Chefdirigent in Nürnberg zwei weitere Posten in Ottawa und London inne hat, wird seinen Vertrag bei den Nürnberger Symphonikern nicht verlängern und damit seine Tätigkeit zum Ende der Spielzeit 2016/17 beenden.
2019Im August Konzerte mit dem Bundesjugendorchester im Konzerthaus Berlin bei Young Euro Classics und anschließend Konzertreise nach Südafrika. Abschluss der Konzerttournee ist ein Konzert in der Elbphilharmonie am 18. August.
2024Tournee mit dem Bundesjungendorchester vom 10. - 19. Januar durch Süddeutschland, Berlin (Philharmonie) und Dänemark. Auf dem Programm steht die 9. Snfonie von Gustav Mahler. Schulkonzerte und Workshops ergänzen das Programm des Orchesters.

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige