Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Antoine Tamestit

frz. Bratschist

Biographie

1979geboren in Paris. Erster Violinunterricht im Vorschulalter. Im Alter von 10 Jahren wechelt Antoine Tamestit zur Bratsche. Er studierte am Conservatoire National Supérieur de Paris bei Jean Sulem sowie an der Yale University bei Jesse Levine und dem Tokyo String Quartet.
2000, 20011. Preisträger beim 5. Maurice Vieux Concours International d'Alto Paris und 1. Preisträger des International William Primrose Competition Chicago im Jahre 2001.
20031. Preis bei den Young Concerts Artists International Auditions in New York.
2004Beim Internationalen Musikwettbewerb der ARD erhielt er den 1. Preis, den Sonderpreis für die beste Interpretation der Auftragskomposition von David Sawer, den Sonderpreis des Münchener Kammerorchesters sowie den Publikumspreis, gestiftet von der Theodor-Rogler-Stiftung.
2005Im April 2005 wird er mit dem deutschen Symphonieorchester in der Reihe "Debüt im Deutschlandradio" auftreten.
2006Im November gab Antoine Tamestit das allererste Viola-Rezital im New Yorker Lincoln Center.
2007Seit Oktober 2007 lehrt Antoine Tamestit als Professor an der Hochschule für Musik in Köln. Mit Frank Peter Zimmermann und Christian Poltéra bildet er ein Streichtrio.
2008/09Uraufführung von Bruno Mantovanis Doppelkonzert mit dem WDR Sinfonieorchester Köln (zusammen mit Tabea Zimmermann).
2009/10In der Saison 2009/2010 war Antoine Tamestit als „Artist in Residence“ des Konzerthauses Berlin mit sechs verschiedenen Programmen in einer Saison zu hören. Außerdem ist Antoine Tamestit für drei Jahre als „Junger Wilder“ am Konzerthaus Dortmund zu erleben.
2015Jörg Widmann komponiert für Antoine Tamestit ein Violakonzert, das 2015 uraufgeführt werden soll.

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige