Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Michel Plasson

frz. Dirigent

Biographie

1933-1961Michel Plasson wurde am 3. Okt. 1933 in eine Musikerfamilie in Paris geboren Klavierunterricht erhielt er bereits im Vorschulalter. Seine Ausbildung erhält er am Conservatoire National Supérieur de Musique in Paris, das er mit einem Ersten Preis abschlißt.
1962Erster Preis beim Dirigentenwettbewerb von Besancon.
1963In den USA arbeitet er mit Dirigenten wie Erich Leinsdorf, Pierre Monteux und Leopold Stokowski beim Tanglewood Music Festival.
1965Nach seiner Rückkehr wird er Direktor der Oper Metz-
1968Ernennung zum ständigigen Dirigenten am Théâtre du Capitole in Toulouse.
1973Ernennung zum Musikreckor des Orchestre du Capitole und zum Künstlerischen Direktor des Théâtre du Capitole de Toulouse, eine Position, dieer 30 Jahre lang inne hatte.
1976Beinn der Aufnahmetätigkeit für das Label EMI.
1975Gastdirigate an der Pariser Oper, der New Yorker Met und beim Festival von Aix-en-Provence.
1979Debüt an der Covent Garden Opera, London.
1981USA-Tournee mit dem Orchestre du Capitole de Toulouse. Premiere von "Millions d'oiseux d'or" von Serge Nigg in Boston. Debüt an der Chicago Lyric Opera.
1990Auszeichnung mit dem Grand Prix Florence-Gould der Académie des Beaux-Arts und des Institut de France.
1992Auszeichnung mit dem französischen Orden Pour L'Art et Lettres.
1994-2001Chefdirigent der Dresdner Philharmonie.
2010Principal guest Conductor der Chinese National Symphonic Orchestra in Beijing.
2017Michel Plasson dirigiert die Neuinszenierung von Charles Gounods Faust am Grand Théâtre de Genève anstelle des erkrankten Jésus López-Cobos.

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige