Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Meldung vom 04.02.2025

Hinweis im Sinne des Gleichbehandlungsgesetzes

Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit sowie der orthographischen und grammatikalischen Korrektheit wird auf die Praxis der verkürzten geschlechterspezifischen Differenzierung verzichtet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung gleichermaßen für alle Geschlechter.

Sir Simon Rattle startet Barock-Reihe beim BRSO

Auftakt mit Bach-Kantaten in historisch informierter Aufführungspraxis

Wie mag die Musik Bachs oder Händels zu Zeiten ihrer Entstehung geklungen haben? Mit Barockmusik gespielt auf historischen Instrumenten haben sich große Symphonieorchester bislang kaum beschäftigt. Chefdirigent Sir Simon Rattle geht mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks hier neue Wege und präsentiert am Sonntag, 9. Februar, im Münchner Prinzregententheater sein Orchester sowie den BR-Chor in einem Projekt unter dem Titel "BRSO hip" (hip steht im Englischen auch für "historically informed performance"). Das Programm zum Auftakt umfasst drei der schönsten Kantaten von Johann Sebastian Bach.

Zwei Sonderkonzerte pro Saison

Ein aus dem Kreis des Gesamt-Ensembles gebildete Barockformation von 30 bis 40 Musikerinnen und Musikern präsentiert beim Symphonieorchester des BR pro Saison künftig zwei Sonderkonzerte, die auf historischem Instrumentarium gespielt werden. Mit diesem für ein Symphonieorchester außergewöhnlichen Schritt vergrößert das BRSO sein Repertoire und erweitert sein Profil um neue Facetten. Das Projekt, initiiert von Chefdirigent Sir Simon Rattle, hat die Intention, das Orchester durch neue Impulse weiterzuentwickeln: die Bandbreite an Klangfarben zu erweitern und auch für das (jüngere) symphonische Repertoire weitere Ausdrucksmöglichkeiten zu gewinnen. Gleichzeitig erschließt Rattle ein Feld, das im Münchner Konzertleben bislang unterbelichtet scheint.

Rattle entdeckte sein Interesse für Alte Musik in jungen Jahren. Während der Pandemie lebte die Faszination neu auf. Mit Amtsantritt in München 2023/24 begeisterte er das Symphonieorchester des BR, sich der Herausforderung zu stellen und die Richtung gemeinsam weiterzuverfolgen.

Sir Simon Rattle:

"Als ich zum Symphonieorchester des BR kam, wurde mir noch einmal bewusst, was für eine große Tradition es hier im Bereich Neue Musik durch die musica viva gibt. Und ich dachte mir: Was könnte den Horizont dieses Ensembles erweitern? Als Kind habe ich die Bach-Interpretationen von Karl Richter gehört – was heute hart sein kann –, als Teenager viel Cembalo gespielt und im Studium mit dem Musiker und Musikforscher David Munrow einen Experten für alte Instrumente kennengelernt. Im Lockdown habe ich entdeckt, was für eine Goldmine Bachs Kantaten sind. Die neuen Erfahrungen werden letztlich auch den Klang des Gesamtorchesters verändern. Es tun sich mehr Möglichkeiten auf. Ich bin überzeugt: Wenn du nicht Bach spielst, ist Bruckner viel schwieriger. Beides wird sich gegenseitig beeinflussen. Wir stehen am Anfang einer langen, aufregenden Reise."

Zur Finanzierung der neuen Barockreihe beim BRSO stiftet Sir Simon Rattle auch sein Preisgeld in Höhe von 250.000 Euro aus dem Ernst von Siemens Musikpreis 2025. Eine weitere "BRSO hip"-Matinee am 16. März legt unter der Leitung von Andrea Marcon den Fokus auf italienische Barockmusik, unter anderem mit Vivaldis "Vier Jahreszeiten".

BRSO hip – Termine und Programme in der Saison 2024/25

Das Konzert am 9. Februar ist ausverkauft, eventuelle Restkarten an der Tageskasse.

Karten für die Matinee am 16. Februar erhältlich zu 32,- bis 90,- Euro (U30-Tickets für junges Publikum 10,- Euro) bei BRticket über shop.br-ticket.de oder Tel. 0800 / 5900 594 sowie über München Ticket (muenchenticket.de oder Tel. 089 / 54 81 81 81). Weitere Informationen unter brso.de.

Anzeige

Alle Meldungen vom 12.02.2025

[12.02.2025] Staatsoper Hamburg trauert um Edith Mathis

Die Sopranistin starb im Alter von 87 Jahren

[12.02.2025] Patricia Kopatchinskaja als „Artistic Partner“ des SWR Symphonieorchesters

Konzerte mit dem SWR Symphonieorchester und Dirigent Ingo Metzmacher

[12.02.2025] Herausragende Edition: Gesamtwerk von Gottfried Keller

Die Sinus-Edition als Buch UND Hörbuch

[12.02.2025] Podium Gegenwart ermöglicht UA von Philipp Maintz‘ „ariadne faden“

Uraufführung im Rahmen des 4. Sinfoniekonzerts des Sinfonieorchesters Aachen

Weitere Meldungen der letzten 10 Tage

[11.02.2025] Umbesetzung in "Die Liebe der Danae" an der Bayer. Staatsoper

Manuela Uhl übernimmt die Partie der Danae anstelle der erkrankten Malin Byström

[11.02.2025] Konzert des DSO zum Thema "Natur"

Klangstarke Werke aus dem Norden mit Pekka Kuusisto und Dirigent Nicholas Collon

[11.02.2025] Ravels "Das Kind und der Zauberspuk" an der Semperoper

Dresdner Neuproduktion von Ravels Märchenoper zum günstigen Einheitspreis

[11.02.2025] Stuttgarter Philharmoniker in Frankfurt, Stuttgart und München

Konzerte mit Reinhold Messner und Musik zum Dokumentarfilm "The Conquest of Everest"

[11.02.2025] Verdis "Simon Boccanegra" am Staatstheater Kassel

Francesco Angelico dirigiert die konzertante Fassung

[10.02.2025] Arthur Waser-Förderpreis geht an die 17-jährige Geigerin Pilar Policano

Förderung und Anerkennung für junge Spitzentalente

[10.02.2025] Deutsche Erstaufführung des Violinkonzerts von Errollyn Wallen

Philippe Quint ist der Solist in den Konzerten der Magdeburgischen Philharmoie

[10.02.2025] Konzertabsage: Liederabend mit Fatma Said am 07.06.2025

Bedauerlicherweise muss der Liederabend mit der Sopranistin erstatzlos entfallen

[09.02.2025] Benjamin Appl ehrt György Kurtág

Neues Album mit Pierre-Laurent Aimard und James Baillieu (Klavier)

[09.02.2025] Preis der Europäischen Kirchenmusik 2025 für Gerlinde Sämann

Preisverleihung im Rahmen des Festivals Europäische Kirchenmusik Schwäbisch Gmünd

[08.02.2025] Neues Album von Pianistin Beatrice Berrut

Virtuose Werke von Dukas, Saint-Saëns, Strawinsky und Tschaikowsky auf La Dolce Volta

[08.02.2025] Neues Opernhaus für Hamburg

Standort soll der Baakenhöft in der HafenCity sein

[08.02.2025] Neuinszenierung: "Die Liebe der Danae"

Vorletzte Oper von Richard Strauss an der Bayerischen Staatsoper

[07.02.2025] Aalto Musiktheater 2026/2027: UA der neuen Oper von Outi Tarkiainen

„Day of Night“ über das Schicksal von Europas einzigem indigenen Volk, den Sámi

[07.02.2025] Eine Stimme für Penelope

Theater Magdeburg präsentiert die Kammeroper "Penelope" von Sarah Kirkland Snider

[07.02.2025] Lera Auerbach: "Labyrinth" mit dem Konzerthaus­orchester Berlin

Neues Orchesterwerk in einer Bearbeitung von Auerbachs gleichnamigem Stück für Klavier

[07.02.2025] Uraufführung von Bernd Richard Deutschs Goethe-Vertonung

Eröffnung von „Elbphilharmonie Visions“ unter der Leitung von Alan Gilbert

[06.02.2025] Johannes Boris Borowskis neuer Chorzyklus "The Waves"

Aufführungen in Stuttgart, Schwäbisch Hall und Amsterdam

[06.02.2025] Mark-Anthony Turnage: Neue Oper für Londons Covent Garden

Edward Gardner dirigiert die Oper in der Inszenierung von Richard Jones

[06.02.2025] Sächsischen Staatskapelle Dresden: Gedenkkonzert am 12. und 13. Febr. 2025

Daniele Gatti dirigiert Verdis Messa da Requiem

[06.02.2025] Streichquartett trifft Kammerorchester

»Quartett-Welten« mit dem Vision String Quartet und dem WKO

[05.02.2025] Salzburger Mozartwoche 2026: Neuinszenierung der "Zauberflöte"

270. Geburtstag von W.A. Mozart - 70 Jahre Mozartwoche

[05.02.2025] 5. Basel Composition Competition: Die Gewinner stehen fest

Erstmals wurde 2025 ein Publikumspreis verliehen

[05.02.2025] Hochbegabt: Die Geigerin Leia Zhu

Album Camille Saint-Saëns – Violin Concertos & Pieces bei Berlin Classics

[05.02.2025] Philharmonie Essen lässt Publikum im Orchester Platz nehmen

„Close-up“ mit dem Mahler Chamber Orchestra ermöglicht Perspektivwechsel

[04.02.2025] Sir Simon Rattle startet Barock-Reihe beim BRSO

Auftakt mit Bach-Kantaten in historisch informierter Aufführungspraxis

[04.02.2025] Cesti-Wettbewerb 2025: Anmeldung eröffnet

Gesangswettbewerb im Rahmen der lnnsbrucker Festwochen der Alten Musik

[04.02.2025] Förderprogramm „Landmusikort des Jahres“ startet

Kommunen können sich um Auszeichnung bewerben

[04.02.2025] Sommets Musicaux de Gstaad haben begonnen

25. Ausgabe des Festivals bis zum 8. Februar 2025

[03.02.2025] DOPPELBILDNISSE. Alma Mahler-Werfel im Spiegel der Wiener Moderne

Sechs Essener Kulturinstitutionen präsentieren das Festival vom 20. März bis 22. Juni 2025

[03.02.2025] Junge Deutsche Philharmonie: Große Frühjahrstournee

Jubiläumstournee mit Dirigent Roderick Cox

[03.02.2025] Lise Davidsen sagt März-Vorstellungen an der Wiener Staatsoper ab

Simone Schneider und Krassimira Stoyanova springen ein

[03.02.2025] Opéra-Comique: Médée-Neuinszenierung mit Dirigentin Laurence Equilbey

Sopranistin Joyce El-Khoury gibt als Medea ihr Paris Debüt

[02.02.2025] Die Stimme ist Instrument des Jahres 2025

Die Landesmusikräte Deutschlands wählten sie zum „Instrument des Jahres“

[02.02.2025] Große Beteiligung am ersten internationalen Arrangement-Wettbewerb

58 Wettbewerbs-Einreichungen von internationalen Komponisten wurden eingesandt

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige