Generalmusikdirektor Kent Nagano erhält Bundesverdienstorden
Der Dirigent hat das Musikleben der Stadt seit 2015 maßgeblich geprägt
Kent Nagano, Generalmusikdirektor der Hamburgischen Staatsoper und Chefdirigent des Philharmonischen Staatsorchesters der Freien und Hansestadt Hamburg, ist durch den Bundespräsidenten mit dem Großen Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik ausgezeichnet worden. Dr. Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien, überreichte ihm die Auszeichnung heute im Turmsaal des Rathauses.
Vielfältige Aktivitäten in Hamburg
Dr. Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien: „Kent Nagano steht für klassische Musik auf höchstem Niveau und vermittelt musikalische Begeisterung weit in die Gesellschaft hinein. Unermüdlich stärkt er den Stellenwert der Musik - in der Musikstadt Hamburg ebenso wie international. Sein Engagement reicht allein in Hamburg von den Rathauskonzerten - offen für alle - über die Philharmonische Akademie bis zur Förderung unserer Kleinsten im Rahmen von Schirmherrschaften und Mentorenschaften von Musikschulen oder -kindergärten. Auf vielfältige Weise gelingt es Kent Nagano so, Menschen für die klassische Musik zu begeistern. Als Generalmusikdirektor der Hamburgischen Staatsoper und Chefdirigent des Philharmonischen Staatsorchesters hat er das Musikleben in der Stadt seit 2015 maßgeblich geprägt. Auch dafür gebührt ihm der größte Dank! Ich freue mich sehr über diese hochverdiente Auszeichnung für eine herausragende Künstlerpersönlichkeit.“
Intensive Zusammenarbeit mit außergewöhnlichen Ensembles und Institutionen
Kent Nagano: „Ich fühle mich zutiefst geehrt, von Deutschland und indirekt auch von der großen Kultur, die es repräsentiert, diese hohe Anerkennung zu erhalten. Wenn ich in irgendeiner Weise etwas zu der umfassenden künstlerischen Tradition in diesem Land beitragen konnte, dann nur aufgrund des Privilegs, mit außergewöhnlichen Ensembles und Institutionen eng zusammenarbeiten zu dürfen: wie der Staatsoper Hamburg und dem Philharmonischen Staatsorchester Hamburg, der Bayerischen Staatsoper und dem Bayerischen Staatsorchester, dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin, dem Dresdner Festspielorchester, dem Concerto Köln und vielen anderen großen deutschen Kulturinstitutionen und Künstlern.“
Weitere Meldungen vom 20.02.2024
- [20.02.2024] Generalmusikdirektor Kent Nagano erhält Bundesverdienstorden
-
Der Dirigent hat das Musikleben der Stadt seit 2015 maßgeblich geprägt
- [20.02.2024] Heidelberger Künsterinnenpreis für Kathrin A. Denner
-
Preisverleihung im Rahmen des 5. Philharmonischen Konzerts
- [20.02.2024] Orgelpreisträger in der Philharmonie Essen
-
Filip Šmerda und Julian E. Becker spielen Werke von bach, Wagner und Reger
- [20.02.2024] Perkussionistin Vanessa Porter – Debüt im Deutschlandradio
-
Konzert mit dem DSO Berlin in der Philharmonie
