Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Meldung vom 30.09.2022

Hinweis im Sinne des Gleichbehandlungsgesetzes

Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit sowie der orthographischen und grammatikalischen Korrektheit wird auf die Praxis der verkürzten geschlechterspezifischen Differenzierung verzichtet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung gleichermaßen für alle Geschlechter.

Internationales Chorfest Magdeburg 2022

„Grenzenlos singen“ in Magdeburg vom 5.- 9. Oktober 2022

Unter dem Motto „Grenzenlos singen“ findet das Internationale Chorfest Magdeburg 2022 vom 5. bis 9. Oktober in der Landeshauptstadt statt. Neben dem umfangreichen Programm an Chorkonzerten veranstaltet die Organisation Interkultur erstmals einen internationalen Chorwettbewerb. Das Konzertprogramm des Chorfestes mit 21 Veranstaltungen lebt vor allem von der Beteiligung der Chöre aus der Region, aber auch von den internationalen Gästen.

Zu den Höhepunkten des vom Chorverband Sachsen-Anhalt in Kooperation mit der Landeshauptstadt organisierten Fest des Gesangs zählen neben der feierlichen Eröffnung die beliebte „Lange Nacht der Chöre“, bei der sich in diesem Jahr Chöre der Region mit internationalen Chören mischen, mit „Holy Voices – Himmlische Stimmen“ aber auch ein geistliches Konzert, das festliche Abschlusskonzert im Opernhaus sowie ein neues Format einer Chorparty. Zudem lädt das Format „Ho on hop off“ am Sonnabend zu lockeren Kurzkonzerten in die Johanniskirche ein. Insgesamt nehmen am Chorfest mehr als 30 Chöre aus sechs Ländern teil.

Friedensmesse trifft Uraufführung

Beim festlichen Abschlusskonzert im Opernhaus erklingt nun endlich das coronabedingt verschobene monumentale Werk The Armed Man: A Mass for peace des walisischen Komponisten Karl Jenkins, für das insgesamt etwa 100 Sängerinnen und Sänger auf der Bühne stehen. Mit dabei sind der Neue Magdeburger Kammerchor, die Singakademie Magdeburg, ein eigens gegründeter Projektchor des Chorverbandes Sachsen-Anhalt, der Opernkinderchor des Konservatoriums sowie Mitglieder des Collegium Musicum Berlin. Unter der musikalischen Leitung von Donka Miteva erlebt außerdem eine Auftragskomposition ihre Uraufführung. Der in Potsdam lebende Komponist Marius Felix Lange hat unter dem Titel ...im Zündholz der Olivenbäume – Szenen einer Fluchtgeschichte ein eindringliches Werk geschaffen, dass die Themen Flucht und Heimat auf besonders poetische Weise verarbeitet. Die Texte des Werkes für Sopran, Kinderchor, Chor und Orchester stammen von dem in Magdeburg lebenden syrischen Dichter Wahid Nader, die Lange mit Versen der antiken griechischen Dichterin Sappho verschränkt.

Internationaler Wettbewerb

An dem von Interkultur veranstalteten Chorwettbewerb nehmen in Magdeburg neun Chöre aus sechs Ländern teil. Die am 7. und 8. Oktober im Gesellschaftshaus stattfindenden Wettbewerbe in verschiedenen Kategorien sind öffentlich. Zur international besetzten Jury gehören Bernard Krüger (Südafrika), Marit Tøndel Bodsberg (Norwegen) und Martin Wagner (Chordirektor Theater Magdeburg). Flankiert wird der Wettbewerb von einem öffentlichen interaktiven Workshop zur Aufführungspraxis südafrikanischer Stücke mit Bernard Krüger sowie einem Workshop über norwegische Volksmusik mit Marit Tøndel Bodsberg.

Tickets und Informationen

Um einem möglichst breiten Publikumskreis die Teilnahme am Chorfest zu ermöglichen, sind die meisten der Konzerte kostenfrei. Tickets für das Abschlusskonzert im Opernhaus, die Lange Nacht der Chöre in der Johanniskirche, das geistliche Konzert in der St. Petri Kirche sowie die Chorparty im Alten Theater sind an der Theaterkasse im Opernhaus, deutschlandweit in allen Ticketshops sowie online über eventim.de erhältlich.

Weitere Meldungen vom 30.09.2022

[30.09.2022] Marie Jacquot debütiert beim BRSO

Konzerte im Herkulessaal der Münchner Residenz am 6. und 7. Oktober 2022

[30.09.2022] Hamburger Liedersoirée mit Lini Gong verschoben

Deutsche und chinesische Musik und Dichtung

[30.09.2022] Internationales Chorfest Magdeburg 2022

„Grenzenlos singen“ in Magdeburg vom 5.- 9. Oktober 2022

[30.09.2022] Nina Minasyan in "La traviata" an der Semper-Oper

Neuinszenierung der Verdi-Oper von Barbora Horáková Joly

Anzeige

Weitere Meldungen der letzten 14 Tage

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige