Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Meldung vom 11.08.2020

Hinweis im Sinne des Gleichbehandlungsgesetzes

Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit sowie der orthographischen und grammatikalischen Korrektheit wird auf die Praxis der verkürzten geschlechterspezifischen Differenzierung verzichtet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung gleichermaßen für alle Geschlechter.

Barock@home – Musik im Ausnahmezustand

Die zweite Episode des Podcasts »Barock@home« der Internationalen Bachakademie Stuttgart befasst sich mit Musik im Ausnahmezustand des Dreißigjährigen Krieges. Musik und Kultur im Ausnahmezustand - das galt 1636 und 1639 noch viel mehr als heute. Die nun erschienene zweite Episode des Podcasts »Barock@home« der Internationalen Bachakademie Stuttgart begibt sich auf die Spuren des Komponisten Heinrich Schütz, der unter den widrigen Umständen des Dreißigjährigen Krieges seine Kleinen Geistlichen Konzerte schrieb.

Wie Schütz kreativ auf die Krise reagierte, diskutieren Akademieleiter Hans-Christoph Rademann und Chefdramaturg Henning Bey. Schütz‘ Werke interpretiert die Gaechinger Cantorey, Stefan Müller-Ruppert (Sprecher) liest zeitgenössische Texte. Der Podcast ist, auch als Videofassung, auf www.bachakademie.de, den Social-Media-Kanälen der Bachakademie und u. a. auf Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Deezer und Bachtrack verfügbar.

Der Podcast ist als Audio- und Videoformat unter folgenden Links abrufbar:

Weitere Meldungen vom 11.08.2020

[11.08.2020] Barock@home – Musik im Ausnahmezustand
[11.08.2020] Kultur trotz(t) Corona

Hygienerahmenkonzept für Kultureinrichtungen im Land Berlin in aktualisierter Fassung vorgelegt

[11.08.2020] SHMF: Bundespräsident zu Besuch bei Konzert

Anzeige

Weitere Meldungen der letzten 14 Tage

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige