Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Über uns | Impressum | Kontakt | Sitemap

Aktuelle Meldung vom 19.05.2017

„Radiokulturpreis“ der GEMA für hr2-kultur

Angelika Bierbaum, Programmchefin hr2-kultur, Foto: hr/Andreas Frommknecht

Angelika Bierbaum, Programmchefin hr2-kultur, Foto: hr/Andreas Frommknecht

Für seine „besonderen Verdienste um die Musiklandschaft in Deutschland und sein anspruchsvolles und vielfältiges Programm jenseits des Mainstreams“ erhält hr2-kultur den „Radiokulturpreis“ der GEMA. Programmchefin Angelika Bierbaum freut sich sehr über die Auszeichnung in der Kategorie „Ernste Musik, Jazz sowie sonstige gehobene Vokal- und Instrumentalmusik“: „Die Ehrung bedeutet für uns aus zwei Gründen sehr viel: Zum einen ist sie die Anerkennung einer Programmstrategie, die konsequent die Nähe zum hessischen Musikleben pflegt. Zum anderen sehen wir den Preis auch als Auszeichnung für unser Musikrepertoire, das sich sowohl von Popularwellen als auch von rein klassikgeprägten Kulturradios unterscheidet.“ Die Preisverleihung findet am 24. Mai in München statt. Der Preis ist nicht dotiert.

Die Jury würdigte außerdem die große Zahl der Livemitschnitte in hr2-kultur: „Während der Konzertsaison 2016/17 haben allein in Hessen 87 Konzerte des hr-Sinfonieorchesters stattgefunden – diese Aufführungen wurden nahezu komplett live übertragen.“ Lobend erwähnt wurde auch der „hohe Anteil redaktioneller Beiträge mit Musikbezug, die Förderung von Musik aus dem Sendegebiet sowie die regelmäßige Nachwuchsförderung“.

Die GEMA (Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte) vertritt in Deutschland die Urheberrechte von rund 70.000 Mitgliedern (Komponisten, Textautoren und Musikverleger) sowie von über zwei Millionen Rechteinhabern aus aller Welt. Mit dem Radiokulturpreis zeichnet sie Hörfunkwellen aus, die sich „der Förderung der Musikkultur verschrieben haben und einen wesentlichen Grundpfeiler der le-bendigen Musikkultur in Deutschland darstellen“. Neben hr2-kultur wurde in diesem Jahr auch SWR4 (Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz) im Bereich „Unterhaltungsmusik“ ausgezeichnet.

hr2-kultur ist als modernes Kulturradio der anregende Tagesbegleiter für kulturinteressierte Menschen in Hessen. Das Tagesprogramm mit seinen großflächigen Magazinen wird bestimmt durch einen lebendigen Themenmix von Literatur, Theater und Film über Musik und Konzert bis zu Oper und Kunst. Reportagen, Gespräche, Rezensionen, tägliche Ausgehtipps für Hessen und die Kulturpresseschau bieten Orientierung über wichtige Kulturthemen. Neben Klassik umfasst das Musikspektrum Jazz, Filmmusik, Chanson, Singer-Songwriter, Weltmusik und Crossover. Große Gespräche im „hr2-Doppelkopf“ und das politische Feuilleton „hr2-Der Tag“ runden das Programm ab.


Empfehlung vom Mai 2011

CD der Woche am 02.05.2011

F. Liszt

NCA 1 CD 60234

Bestellen bei jpc

Es ist noch keine drei CDs her, da durfte (musste) der Rezensent eine Einspielung Liszt’scher Werke besprechen und konnte sich des Eindrucks nicht erwehren, dass es im Schaffen des großen Komponisten und Pianisten wohl doch einige Stücke gibt, die vielleicht nicht ganz ohne Grund solange nicht mehr [...]

Klassik Heute
Empfehlung

Weitere Meldungen vom 28.05.2017

Isang-Yun-Porträtkonzert in Berlin

Zum 100. Geburtstag von Isang Yun erkundet das ensemble unitedberlin am 9. Juni Werk und Wirkung Yuns damals und heute. Der koreanische Komponist, der in Berlin lebte, war nolens volens eine politische Figur. In einem klugen Programm trifft Yuns Flötenkonzert, gespielt von Martin Glück, auf Musik von Yuns Schüler Toshio Hosokawa ...

zur Meldung [28.05.2017]

Weitere Meldungen im Überblick

⇑ nach oben

AGBs Impressum Kontakt Mediadaten Sitemap Datenschutz

© Klassik Heute

jpc