Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Meldung vom 22.07.2026

Hinweis im Sinne des Gleichbehandlungsgesetzes

Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit sowie der orthographischen und grammatikalischen Korrektheit wird auf die Praxis der verkürzten geschlechterspezifischen Differenzierung verzichtet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung gleichermaßen für alle Geschlechter.

Risto Joost bleibt Chefdirigent beim WKO Heilbronn

Vorzeitige Vertragsverlängerung noch vor der Sommerpause

Noch vor der Sommerpause hat der Chefdirigent des Württembergischen Kammerorchesters Heilbronn Risto Joost seine vorzeitige Vertragsverlängerung unterzeichnet. Risto Joost wird nun bis zum Sommer 2030 die künstlerischen Geschicke des WKO leiten. Der vielseitige estnische Dirigent wurde im September 2024 als Nachfolger des Texaners Case Scaglione zum Chefdirigenten des WKO berufen. Er hatte bereits bedeutende Positionen wie die Chefposition des Tallinn Chamber Orchestra oder die Künstlerische Leitung des MDR Rundfunkchors inne. Seit 2020/21 ist Risto Joost außerdem Künstlerischer Leiter und Chefdirigent des Theatre Vanemuine Tartu und ab 2027/28 übernimmt er zusätzlich dieselbe Position beim Kuopio Symphony Orchestra.

Risto Joost:

»Es hat mich außerordentlich gefreut zu erfahren, dass das WKO die Zusammenarbeit mit mir fortsetzen möchte. Die vergangenen zwei Jahre waren für mich sowohl persönlich als auch im kollegialen Miteinander äußerst inspirierend. Die uneingeschränkte musikalische Hingabe des WKO und seine hohe künstlerische Qualität sind das Leitmotiv, das mich nach Heilbronn geführt hat. Es berührt mich sehr, dass das Orchester diesen Dialog fortsetzen möchte. Unser Publikum in Heilbronn hat uns mit großer Verbundenheit bei unseren vielfältigen Programmen begleitet und unterstützt. Auch in Zukunft möchten wir unseren Zuhörern ein abwechslungsreiches und mitreißendes musikalisches Programm bieten. Auf ein Wiedersehen in der neuen Saison.«

Beflügelnde Zusammenarbeit

Das komplette Orchester hat sich einstimmig für eine Verlängerung seines estnischen Chefdirigenten ausgesprochen. Marlise Riniker, Vorsitzende des Orchestervorstands des Württembergischen Kammerorchesters Heilbronn: »Wir freuen uns sehr, dass wir mit Risto nun noch vier Saisons vor uns haben. Seine sehr konzentrierte Arbeitsweise mit den unterschiedlichsten Programmkonzeptionen beflügelt uns.«

An den Verhandlungen waren neben Risto Joost der Stiftungsratsvorsitzende der Stiftung Württembergisches Kammerorchester Heilbronn, Prof. Dr. Tomás Bayón, sowie die Geschäftsführende Intendantin Katrin Kirsch beteiligt.

Künstlerische Höchstleistungen

Prof. Dr. Tomás Bayón, Vorsitzender des Stiftungsrats der Stiftung Württembergisches Kammerorchester Heilbronn: »In seinen ersten Jahren als Chefdirigent des WKO hat Risto Joost die Orchestermitglieder überzeugt und zu künstlerischen Höchstleistungen geführt. Er hat uns alle mit seinem hochkonzentrierten und zugleich mitreißenden Dirigat sowie seiner Offenheit als Mensch begeistert. Dies gilt auch für das Publikum und die Veranstalter an unseren Gastspielorten. Es war für den Stiftungsrat deshalb folgerichtig, dem WKO und ihm eine längere gemeinsame Perspektive zu geben.«

Katrin Kirsch, Geschäftsführende Intendantin Württembergisches Kammerorchester Heilbronn: »Ich freue mich sehr, dass es gelungen ist, unseren charismatischen Chefdirigenten Risto Joost für zwei weitere Jahre an das WKO zu binden. Die Zusammenarbeit mit dem Orchester ist sehr fruchtbar, er ist beim Publikum sehr beliebt und bringt uns viele neue Impulse, nicht zuletzt durch seine Herkunft aus der baltischen Musik, aber auch z.B. durch die Zusammenarbeit mit hochkarätigen Chören und Vokalsolisten.«

Biografisches zu Risto Joost

Der estnische Dirigent Risto Joost zeichnet sich durch seine stilistische Vielseitigkeit in Konzert und Oper aus. Der ausgebildete Sänger hatte bedeutende künstlerische Stationen wie die Chefposition des Tallinn Chamber Orchestra und war langjähriger Dirigent an der Estnischen Nationaloper.

Seit 2020/21 ist er Künstlerischer Leiter und Chefdirigent des Estonian National Theatre Tartu, seit 2024/25 ist er Chefdirigent des Württembergischen Kammerorchesters Heilbronn. Ab 2027/28 übernimmt Risto Joost die Position des Chefdirigenten des Kuopio Symphony Orchestra.

Risto Joost ist ein gefragter Gastdirigent bei Orchestern wie Helsinki Philharmonic, Bergen Philharmonic, Norwegian Opera Orchestra, Tampere Philharmonic, Tapiola Sinfonietta, Lahti Sinfonia, Turku Philharmonic, Oulu Sinfonia, Trondheim Symphony, Kristiansand Symphony, Vaasa City Orchestra, Aarhus Symphony, Latvian Symphony, Estonian National Symphony. Darüber hinaus stand er am Pult des Bayerischen Staatsorchesters, MDR Sinfonieorchester, Dortmunder Philharmoniker, Netherlands Philharmonic, Noord Nederlands Orkest, Antwerp Symphony, Gulbenkian Orchestra, Orchestra Teatro la Fenice, Slovenian Philharmonic, Brno Philharmonic, Janacek Philharmonic und viele mehr.

Kommende Höhepunkte mit dem Estonian National Theatre Tartu sind Wagners Der Ring des Nibelungen und ein Gustav Mahler Zyklus sowie Einladungen beim Royal Danish Opera Orchestra, Noord Nederlands Orkest und Kuopio Symphony.

Weitere Meldungen vom 22.07.2026

[22.07.2026] Risto Joost bleibt Chefdirigent beim WKO Heilbronn

Vorzeitige Vertragsverlängerung noch vor der Sommerpause

[22.07.2026] Bregenzer Festspiele: Seebühnen-Knigge

Vom Abendkleid bis Schuhwerk - nützliches und wissenswertes

[22.07.2026] Theater Münster: Musical "The Addams Family"

Erste Premiere der Spielzeit 2026/27 am 19. September um 19.30 h im Großen Haus

[22.07.2026] Tiroler Festspiele Erl: Erfolg für "We Are The Lucky Ones"

Letzte Vorstellung am 24. Juli im Festspielhaus Erl

Anzeige

Weitere Meldungen der letzten 14 Tage

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige

Anzeige