Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Meldung vom 16.06.2025

Hinweis im Sinne des Gleichbehandlungsgesetzes

Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit sowie der orthographischen und grammatikalischen Korrektheit wird auf die Praxis der verkürzten geschlechterspezifischen Differenzierung verzichtet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung gleichermaßen für alle Geschlechter.

Bayreuther Festspiele 2025 in Radio, TV und Video-Livestream

Eröffnung am 25. Juli mit Wagners "Die Meistersinger von Nürnberg"

Am 25. Juli ist es wieder so weit: Die Bayreuther Festspiele öffnen ihre Tore, und der Bayerische Rundfunk ist live dabei. BR-Kassik überträgt die Eröffnungspremiere im Radio und im Videostream sowie sechs weitere Opern, begleitet Stars und Neulinge, lädt namhafte Kritikerinnen und Kritiker zum Gespräch und bietet auf br-klassik.de mit Videoformaten wie Wagner-Crashkursen, "klassik shorts" und Hintergrundberichten ein Dossier für Wagner-Kenner und -Entdecker.

Die Festspiele eröffnen am Freitag, den 25. Juli, mit einer Neuproduktion von Richard Wagners Die Meistersinger von Nürnberg unter der musikalischen Leitung von Daniele Gatti. Bayreuth-Debütant Matthias Davids übernimmt die Regie. Er ist bisher vor allem durch Musical-Inszenierungen bekannt, nun widmet er sich erstmals in seiner Laufbahn einer Wagner-Oper. Ein "heiteres Gegenstück zu Tannhäuser" seien die "Meistersinger", so Davids, das Stück präsentiere sich über weite Strecken als "musikalisches Lustspiel": "Dass wir es hier ebenso mit Intrige, Brutalität, Gemeinheit, mit tief empfundener Liebe und schmerzvoller Resignation zu tun haben, widerspricht weder den Gesetzen der Komödie noch dem Humor Richard Wagners."

Sängerisch garantieren Georg Zeppenfeld als Hans Sachs, Christina Nilsson als Eva, Michael Spyres als Stolzing und Michael Nagy als Beckmesser hohes Festspiel-Niveau.

Eröffnungspremiere im Radio und im Videostream

BR-Klassik überträgt die Eröffnungspremiere am 25. Juli live im ARD Radiofestival ab 15.57 Uhr in allen Kulturwellen der ARD und im Deutschlandradio sowie ab 16.00 Uhr im Videostream bei ARD Klassik in der ARD Mediathek. Eine TV-Aufzeichnung der Premiere ist am Sonntag, 27. Juli, um 20.15 Uhr in 3sat zu sehen.

Simone Young dirigiert den "Ring" – Christian Thielemann kehrt zurück

Zum ersten Mal in der Geschichte der Bayreuther Festspiele leitete im vergangenen Jahr eine Frau Wagners Ring des Nibelungen: Dirigentin Simone Young. Das Publikum feierte sie begeistert. In diesem Jahr steht sie zum zweiten Mal am Pult von Wagners Tetralogie. Nach einer mehrjährigen Pause kehrt außerdem Christian Thielemann zurück auf den Grünen Hügel und dirigiert Lohengrin.

Alle Übertragungen der Bayreuther Festspiele 2025 auf BR-Klassik, im ARD Radiofestival, in 3sat und im Stream:

Eröffnungspremiere "Die Meistersinger von Nürnberg"

Freitag, 25 Juli, BR-Klassik (Radio) / ARD Radiofestival live / Deutschlandradio

15.05 Uhr Live: Auftakt in Bayreuth, Festspielmagazin

15.57 Uhr Live-Übertragung "Die Meistersinger von Nürnberg"

im Anschluss: "Kritisches Trio": Kritikerrunde mit Bettina Volksdorf (MDR), Jan Brachmann (FAZ) und Bernhard Neuhoff (BR-Klassik) Moderation: Sylvia Schreiber

16.00 Uhr Video-Livestream bei ARD Klassik in der ARD Mediathek

(zum Abruf verfügbar bis 31.12.2025)

Sonntag, 27. Juli

20.15 Uhr, 3sat (Aufzeichnung vom 25. Juli, nach Ausstrahlung 30 Tage in der Mediathek verfügbar)

Das Rheingold

Samstag, 26. Juli, 17.57 Uhr, BR-Klassik (Radio), live

Die Walküre

Sonntag, 27. Juli, 18.05 Uhr, BR-Klassik (Radio), live zeitversetzt

Siegfried

Dienstag, 29. Juli, 18.03 Uhr, BR-Klassik (Radio), live zeitversetzt

Parsifal

Mittwoch, 30. Juli, 20.03, BR-Klassik (Radio) /ARD Radiofestival, live zeitversetzt

Götterdämmerung

Donnerstag, 31. Juli, 18.03 Uhr, BR-Klassik (Radio), live zeitversetzt

Lohengrin

Freitag, 1. August, 20.03 Uhr, BR-Klassik (Radio)/ ARD Radiofestival, live zeitversetzt

Alle Audio- und Videoinhalte inklusive Einführungen und Hintergrundberichten finden Sie auf br-klassik.de/bayreuther-festspiele.

Weitere Meldungen vom 16.06.2025

[16.06.2025] Midori zu Gast beim Deutschen Symphonie-Orchester Berlin

Marie Jacquot dirigiert Werke von Antonin Dvořák, Amy Beach und Vivian Fung

[16.06.2025] Bayreuther Festspiele 2025 in Radio, TV und Video-Livestream

Eröffnung am 25. Juli mit Wagners "Die Meistersinger von Nürnberg"

[16.06.2025] 28 Teilnehmer für Telekom Beethoven Competition nominiert

Preisträgersoirée mit den Teilnehmern im Beethoven-Haus Bonn

[16.06.2025] Oper Köln: Philippe Manoury – ‘Die letzten Tage der Menschheit’

Uraufführung und damit letzte Neuproduktion der Saison am 27. Juni 2025

Anzeige

Weitere Meldungen der letzten 14 Tage

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige