Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Meldung vom 06.12.2024

Hinweis im Sinne des Gleichbehandlungsgesetzes

Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit sowie der orthographischen und grammatikalischen Korrektheit wird auf die Praxis der verkürzten geschlechterspezifischen Differenzierung verzichtet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung gleichermaßen für alle Geschlechter.

Robin Ticciati gibt letztes Konzert mit dem DSO

Bratschist Timothy Ridout bringt Mark Simpsons Violakonzert zur Uraufführung

Robin Ticciati hat bereits Mitte November seinen offiziellen Abschied als Chefdirigent des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin (DSO) genommen. Nun kehrt der Brite am Sonntag, den 15. Dezember für einen Epilog letztmalig in dieser Saison ans Pult des DSO in die Philharmonie zurück. Mit Beethovens Eroica verabschiedet sich Robin Ticciati nun endgültig vom DSO. Der völkerumspannende Menschheitston dieser Dritten Symphonie setzt kurz vor den Feiertagen ein musikalisches Zeichen der Zuversicht.

Uraufführung des Violakonzerts von Mark Simpson

Ticciati bringt außerdem ein neues Werk und einen jungen, aufstrebenden Virtuosen mit: Der britische Bratschist Timothy Ridout debütiert an diesem Abend beim DSO mit dem anspruchsvollen Solopart im Violakonzert ›Hold Your Heart in Your Teeth‹. Schöpfer des Konzerts ist Mark Simpson, der sich neben seiner erfolgreichen Karriere als Klarinettist spätestens seit Israfel, einem Werk nach Edgar Allan Poes Versen über ebenjenen Erzengel, auch einen Namen als Komponist gemacht hat. Seither werden seine Werke weltweit regelmäßig von geschätzten Klangkörpern zur Aufführung gebracht, und auch das DSO reiht sich nun in die Reihe prominenter Auftraggeber ein. Ergebnis ist eine wahre Tour de Force durch die Temperaments- und Gefühlslagen der Musik, die den Konzertabend eröffnet.

Tickets sind von 21 € bis 69 € online erhältlich unter dso-berlin.de, im Büro des DSO-Besucherservice (Charlottenstr. 56, 10117 Berlin), telefonisch unter T 030 20 29 87 11 oder per E-Mail an tickets@dso-berlin.de

Weitere Meldungen vom 06.12.2024

[06.12.2024] Erfolg für Pianistin Teodora Oprișor

Die Weimarer Absolventin wird Professorin für Korrepetition in Madrid

[06.12.2024] Münchner Rundfunkorchester: Christmas Classics – Swing Edition

Swingende Weihnachtsklassiker aus aller Welt

[06.12.2024] Robin Ticciati gibt letztes Konzert mit dem DSO

Bratschist Timothy Ridout bringt Mark Simpsons Violakonzert zur Uraufführung

[06.12.2024] Silvesterkonzert der Berliner Philharmoniker

Pianist Daniil Trifonov spielt Brahms, die Leitung hat Kirill Petrenko

Anzeige

Weitere Meldungen der letzten 14 Tage

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige