Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Meldung vom 27.11.2024

Hinweis im Sinne des Gleichbehandlungsgesetzes

Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit sowie der orthographischen und grammatikalischen Korrektheit wird auf die Praxis der verkürzten geschlechterspezifischen Differenzierung verzichtet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung gleichermaßen für alle Geschlechter.

Die Stimme ist "Instrument des Jahres 2025"

Individuell und universal - die menschliche Stimme

In einem spannenden Zusammenspiel aus Muskeln, Stimmlippen und Knorpel im Kehlkopf entsteht die für jeden Menschen einzigartige Stimme. Sie kann tönen, flüstern, sprechen, singen und noch so viel mehr. Und so kann jeder Mensch das „eingebaute“ Instrument ganz individuell hörbar machen und einsetzen. Höchste Zeit also, dass die Landesmusikräte der 16 Bundesländer dieses außergewöhnliche Instrument ein Jahr lang in Szene setzen.

Basis für Kommunikation

Die Stimme verbindet uns Menschen auf der ganzen Welt. Sie überwindet kulturelle, sprachliche und geografische Grenzen und schafft eine gemeinsame Basis für Kommunikation und gegenseitiges Verständnis. Und sie ist in nahezu jedem musikalischen Genre, das der Globus zu bieten hat, zuhause. Also ganz gleich, wo wir uns befinden und welche Musik wir im Ohr haben, unsere Stimmen ermöglichen es uns, Gedanken, Gefühle und Ideen auszutauschen und so eine tiefere Verbindung zueinander aufzubauen.

Individuell und universal

Die Stimme ist auch das erste Instrument, dessen wir uns bedienen, wenn wir als soziale Wesen miteinander umgehen, wenn wir unsere Gesellschaft gestalten oder Politik verändern wollen. Das soziale und das musikalische Instrument sind schwer abgrenzbar ineinander verwoben. Es ist das Instrument, das uns zu Menschen macht.

Der Landesmusikrat Nordrhein-Westfalen führt das Jahr der Stimme zusammen mit dem Chorverband NRW, dem Verband der Konzertchöre NRW und weiteren Vokalvereinigungen durch. Die Partner lenken mit ausgesuchten Konzerten und Festivals quer durch Nordrhein-Westfalen die Aufmerksamkeit auf bestimmte Aspekte der Stimme.

Weitere Meldungen vom 27.11.2024

[27.11.2024] Die Stimme ist "Instrument des Jahres 2025"

Individuell und universal - die menschliche Stimme

[27.11.2024] Kissinger Sommer 2025 mit Frankreich-Schwerpunkt

Das Festival findet vom 20. Juni bis 20. Juli 2025 statt

[27.11.2024] Stars von morgen in der Berliner Philharmonie

Konzertreihe ›Debüt im Deutschlandfunk Kultur‹

[27.11.2024] Vorweihnachtliche Kurz-Programme in Augsburg

Künstler des Staatstheaters Augsburg sind wieder in der Stadt unterwegs

Anzeige

Weitere Meldungen der letzten 14 Tage

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige