Transkulturelles Konzertprojekt: Caravan Orchestra & Choir
Kreativer Austausch der Kulturen - drei Konzerte in Thüringen
Das Caravan Orchestra & Choir tritt in diesem Jahr bereits zum siebten Mal auf. Das Ensemble besteht aus Studierenden der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar und dem Music Department der University of Haifa (Israel). Nach einer gemeinsamen Probenphase an der Weimarer Musikhochschule sowie Konzerten in Essen und Leipzig spielt das Ensemble jetzt drei Konzerte in Thüringen.
Jüdische, arabische und europäische Musik sind Teil eines historischen und beständigen internationalen Transfers von Musikkultur. Mit dem Caravan Orchestra & Choir wird dies im gemeinsamen Spiel und Gesang erfahrbar gemacht. Die Ergebnisse der Probenarbeit mit einem internationalen Künstlerteam gehen wesentlich auf einen Prozess musikalischer Improvisation zurück. Die Schnittmengen und gegenseitige Beeinflussung griechischer und türkischer, mit jüdischer und arabischer Musik stehen bei Caravan 2024 im Mittelpunkt.
Bei Caravan Orchestra & Choir erhalten die Studierenden über das praktische Musizieren die Gelegenheit, den kreativen Austausch mit Kulturen zu erleben, die ihnen zumeist weniger vertraut sind, nämlich der jüdischen, griechischen, türkischen und arabischen Musik. Dabei kommen nur selten Notenmaterial oder schriftlich festgelegte Arrangements zum Tragen.
Das Publikum ist herzlich eingeladen zu den Konzerten am 9. August, 20:00 Uhr in der Wandelhalle in Eisenach, am 10. August um 18:30 Uhr „Open Air“ auf dem Herderplatz in Weimar unter dem Motto „From the Bosphorus to the Ilm“ sowie „Open Air“ am 11. August um 19:00 Uhr vor der Westfassade der Alten Synagoge in Erfurt.
Eintrittskarten für Eisenach und Weimar zu 20 Euro, ermäßigt 10 Euro, gibt es an den Abendkassen und im Vorverkauf unter www.caravanorchestra.eu/appearances. Es handelt sich um ein transkulturelles Konzertprojekt in Kooperation mit dem Yiddish Summer Weimar und der Other Music Academy e.V.
Weitere Meldungen vom 08.08.2024
- [08.08.2024] Yannick Nézet-Seguin: Vertragsverlängerung an der MET
-
Musikdirektor in New York und jährlicher Sommergast in Baden-Baden
- [08.08.2024] Positive Bilanz beim 36. Festival Europäische Kirchenmusik
-
40 Konzerte und Begleitveranstaltungen, in Schwäbisch Gmünd und Umgebung
- [08.08.2024] Geburtstagsgala für Adam Fischer
-
Düsseldorfer Symphoniker feiern ihren Chefdirigenten
- [08.08.2024] Transkulturelles Konzertprojekt: Caravan Orchestra & Choir
-
Kreativer Austausch der Kulturen - drei Konzerte in Thüringen
