Auszeichnung für den Rundfunkchor Berlin
Rundfunkchor Berlin gewinnt Sonderpreis beim »Preis Innovation 2021« der Deutschen Orchester-Stiftung
Der Rundfunkchor Berlin ist mit seinen Formaten »Klangspaziergang mit dem Rundfunkchor Berlin«, »Auf ein Lied« und den »Mitsingkonzerten Online« mit dem Sonderpreis in Höhe von 5.000 Euro beim Preis Innovation 2021 der Deutschen Orchester-Stiftung von der Jury unter Leitung des Intendanten der Kölner Philharmonie, Louwrens Langevoort ausgezeichnet worden.
»Besonders freut uns, dass wir mit dem Rundfunkchor Berlin erstmals einen professionellen Chor auszeichnen können, der bereits im letzten Jahr auf der Shortlist vertreten war. Seit vielen Jahren erkundet der Rundfunkchor Berlin mit großer Kreativität neue Formate. Auf die ganz besonderen Herausforderungen der Pandemie hat das Ensemble mit überzeugenden digitalen Angeboten wie ‚Klangspaziergang‘, ‚Auf ein Lied‘ oder den weiterentwickelten ‚Mitsingkonzerten-Online‘ flexibel und beispielhaft reagiert«, so Louwrens Langevoort in der Pressemitteilung der Deutschen Orchester-Stiftung vom 2. Dezember 2021.
Den »pandemiebedingten Übergang ins Digitale hat der Rundfunkchor Berlin als Chance begriffen, die Chormusik in Form neuer Medien zu erkunden und dadurch mit neuen Publikumsschichten in Kommunikation zu treten« heißt es weiter in der Pressemitteilung zur Begründung der Auszeichnung.
Chordirektor Hans-Hermann Rehberg dazu:
»Für uns ist es eine große Ehre, dass unser engagierter Einsatz für die vielschichtigen Formate gesehen wird. Unser Anliegen ist stets, die Grenzen der Chormusik weiter auszuloten und neue spannende Erlebniswelten für die Musik jenseits der Konzertsäle zu kreieren. Toll, dass der Sonderpreis der Jury an den Rundfunkchor Berlin geht. Mein besonderer Dank gilt dem Chefdirigenten unseres Ensembles, Gijs Leenaars, unserem Ehrendirigenten Simon Halsey und der Projektmanagerin unserer Klangspaziergänge, Carolin Trispel, für die tollen Ideen, mit denen wir unseren Wirkungskreis im Digitalen wegweisend erweitert haben.«
Weitere Meldungen vom 05.12.2021
- [05.12.2021] 230. Todestag von Wolfgang Amadé Mozart
-
Stiftung Mozarteum erinnert an das letzte Werk, das der Komponist nicht mehr vollenden konnte
- [05.12.2021] Adventskonzerts mit Tenebrae Choir wird verschoben
-
Termin des Konzerts in Wiesbaden wird um genau ein Jahr verschoben
- [05.12.2021] Auszeichnung für den Rundfunkchor Berlin
-
Rundfunkchor Berlin gewinnt Sonderpreis beim »Preis Innovation 2021« der Deutschen Orchester-Stiftung
- [05.12.2021] Johannes Marsovszky erhält Ernst-von-Schuch-Preis
-
Die Auszeichnung für junge Dirigenten wird seit 2014 vergeben
