Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Meldung vom 19.08.2021

Hinweis im Sinne des Gleichbehandlungsgesetzes

Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit sowie der orthographischen und grammatikalischen Korrektheit wird auf die Praxis der verkürzten geschlechterspezifischen Differenzierung verzichtet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung gleichermaßen für alle Geschlechter.

29. Internationaler Clara-Haskil-Klavierwettbewerb in Vevey

Der Schweizer Klavierwettbewerb findet vom 27. August bis 3. September statt

Das Komitee der Association Clara Haskil bestätigt die Termine des Internationalen Clara Haskil-Klavierwettbewerbs in Vevey vom 27. August bis zum 3. September 2021. Seit 2005 laufen die Ausscheidungsrunden über Video, um den Kandidaten die Reisekosten zu ersparen. Diese Verfahrensweise hat sich in Pandemiezeiten als sehr nützlich erwiesen. Das Wettbewerbsprogramm (drei Stunden Musik) wurde bereits im April 2020 veröffentlicht und gab den Kandidaten damit ein Jahr Vorlauf, um sich vorzubereiten. Die eingegangenen 133 Bewerbungen wurden am 9. und 10. Mai von einer verkleinerten Jury bestehend aus Christian Zacharias, Hisako Kawamura und Aleksandar Madžar in Prilly (Schweiz) hinter verschlossenen Türen geprüft. Das Programm der Vorrunden bestand aus der Toccata des Tombeau de Couperin von Ravel, einer Chopin-Etude nach Wahl und einer Mozart-Sonate nach Wahl. Die verkleinerte Jury wählte 22 Kandidaten für die Teilnahme am Viertelfinale ab dem 27. August 2021 in Vevey (Schweiz), darunter junge Pianistinnen und Pianisten aus Frankreich, Südkorea, Japan, China, Österreich, Deutschland, den USA und Israel.

Alle Teilnehmer, Kandidaten, Gastfamilien, Musiker und das Verwaltungspersonal sind seit dem 10. August 2021 vollständig geimpft. Die Saalkapazität ist auf zwei Drittel der verfügbaren Sitzplätze festgelegt, es gilt Maskenpflicht und physische Distanz zu wahren (kein Covid-Zertifikat für das Publikum erforderlich).

Preisträger vergangener Clara-Haskil-Wettbewerbe waren u.a. Christoph Eschenbach (1965), Richad Goode (1973), Michel Dalberto (1975), Evgeni Koroliov (1977), Konstanze Eickhorst (1981), Till Fellner (1993), Martin Helmchen (2001) und Mao Fujita (2017). Der Clara Haskil-Wettbewerb ist das erste öffentliche Event im Theater Le Reflet von Vevey seit Oktober 2020. Weitere Informationen unter https://clara-haskil.ch

Weitere Meldungen vom 19.08.2021

[19.08.2021] 29. Internationaler Clara-Haskil-Klavierwettbewerb in Vevey

Der Schweizer Klavierwettbewerb findet vom 27. August bis 3. September statt

[19.08.2021] Deutsche Staatsphilharmonie geht neue Wege

Vom 19. bis 28. August stellt die Staatsphilharmonie auf Wochenmärkten ihr Saisonprogramm vor

[19.08.2021] Symphoniker Hamburg verlängern den Kultursommer

Konzerte im Innenhof des Museums für Hamburgische Geschichte

[19.08.2021] Weitere Tickets verfügbar für das Waldbühnenkonzert mit Kirill Petrenko

Genehmigte Besucherzahl beim Waldbühnenkonzert auf 10.000 erhöht

Anzeige

Weitere Meldungen der letzten 14 Tage

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige