„Oper. Next Generation“ – Roundtable im Teesalon der Wiener Staatsoper
Probleme und Aufgaben der Kunstform Oper in der Zukunft
Anlässlich des aktuellen Schwerpunkts zeitgenössischer Opern an der Wiener Staatsoper – von Trojahns Orest über Stauds Die Weiden, den Uraufführungen von Neuwirths Orlando und Fries’ Persinette sowie der anstehenden Serie von Eötvös’ Tri Sestri – findet in Kooperation mit
der Europäischen Musiktheater-Akademie am Samstag, den 14. Dezember um 15 Uhr im Teesalon der Wiener Staatsoper ein Roundtable unter dem Titel „Oper. Next Generation“ statt. Das Gespräch soll vier jungen Komponistinnen und Komponisten, die sich bereits erfolgreich diesem Genre gewidmet haben, die Möglichkeit bieten, ihre Positionen zu formulieren und die Chancen, Probleme und Aufgaben dieser Kunstform im 21. Jahrhundert zu reflektieren und zu diskutieren.
Auf dem Podium (in alphabetischer Reihenfolge): Carl Druml, Walter Kobéra, Dominique Meyer, Diana Syrse, Johannes Maria Staud, Mischa Tangian, Thierry Tidrow. Moderation: John Deathridge. Kostenlose Zählkarten sind ab sofort an den Bundestheaterkassen erhältlich.
Weitere Meldungen vom 13.12.2019
- [13.12.2019] „Oper. Next Generation“ – Roundtable im Teesalon der Wiener Staatsoper
-
Probleme und Aufgaben der Kunstform Oper in der Zukunft
- [13.12.2019] »Freude ohne Götterfunken«
-
Neujahrskonzert der Kieler Philharmoniker
- [13.12.2019] Karl Jenkins: „Friedensmesse“ im Altenberger Dom/Düsseldorf
- [13.12.2019] MDR Kultur startet ins Beethoven-Jahr
-
Übertragung der Eröffnung des Beethovenjahres in Bonn
