Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Meldung vom 07.12.2019

Hinweis im Sinne des Gleichbehandlungsgesetzes

Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit sowie der orthographischen und grammatikalischen Korrektheit wird auf die Praxis der verkürzten geschlechterspezifischen Differenzierung verzichtet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung gleichermaßen für alle Geschlechter.

SWR Experimentalstudio e. V. bekommt neue Vorsitzende

Kreative Synthese von Musik und Technik

Anke Mai (1. Vorsitzende) und Lydia Jeschke (2. Vorsitzende) werden ab 1. Februar 2020 das SWR Experimentalstudio e. V. leiten. Die Mitgliederversammlung des Vereins wählte die beiden in ihrer Sitzung am 4. Dezember 2019 als Nachfolgerinnen von SWR Programmdirektor Gerold Hug und SWR2 Musikchefin Dorothea Enderle, die beide in den Ruhestand gehen. Anke Mai, derzeit Programmbereichsleiterin Kultur beim Bayerischen Rundfunk, tritt am 1. Februar 2020 ihr Amt als neue Programmdirektorin Kultur beim SWR (Südwestrundfunk) an. Lydia Jeschke ist Redaktionsleiterin Neue Musik bei SWR2. Anke Mai nach der Wahl: "Ich freue mich sehr, zusammen mit Lydia Jeschke die Geschicke dieses einzigartigen und weltweit renommierten Studios für elektronische Musik mit lenken zu dürfen".

Kreative Synthese von Musik und Technik

Ziel der Arbeit des SWR Experimentalstudios e. V. mit Sitz in Freiburg im Breisgau ist die kreative Synthese von Musik und Technik. Es gilt als eines der weltweit führenden Studios für elektronische und live-elektronische Musik. In konstruktiver Zusammenarbeit mit Komponist*innen, Musiker*innen und Musikinformatiker*innen entstehen live-elektronisch realisierte Kompositionen.

Mit beinahe 50 Jahren Präsenz im internationalen Musikbetrieb hat sich das SWR Experimentalstudio e. V. als einer der führenden Klangkörper für ambitionierte Werke mit Live-Elektronik etabliert und konzertiert bei den bedeutenden Festivals (wie den BBC Proms, den Berliner Festwochen, der Biennale di Venezia, den Salzburger Festspielen u. a.) wie auch den renommierten Musiktheatern (wie dem Teatro alla Scala Mailand, dem Teatro Colon in Buenos Aires, der Deutschen Oper Berlin, Wiener Staatsoper u. a.). Jährlich werden bis zu 20 Stipendien an Komponisten vergeben. Nach Hans-Peter Haller und André Richard ist Detlef Heusinger seit 2006 künstlerischer Leiter des SWR Experimentalstudios e. V.

Weitere Meldungen vom 07.12.2019

[07.12.2019] Kölner Fest für Alte Musik feiert 2020 seine 10. Ausgabe!

Das Festival findet vom 21.-29. März 2020 statt

[07.12.2019] Saisoneröffnung an der Mailänder Scala 2019/20 mit "Tosca"

Anna Netrebko verkörpert die Titelfigur der Puccini-Oper

[07.12.2019] SWR Experimentalstudio e. V. bekommt neue Vorsitzende

Kreative Synthese von Musik und Technik

Anzeige

Weitere Meldungen der letzten 14 Tage

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige