Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Meldung vom 22.11.2019

Hinweis im Sinne des Gleichbehandlungsgesetzes

Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit sowie der orthographischen und grammatikalischen Korrektheit wird auf die Praxis der verkürzten geschlechterspezifischen Differenzierung verzichtet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung gleichermaßen für alle Geschlechter.

Sakari Oramo zu Gast beim DSO Berlin

Solistin ist die finnische Sopranistin Anu Komsi

Am 28. November kehrt der finnische Dirigent Sakari Oramo ans Pult des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin (DSO) zurück, mit einem eindringlichen Programm aus drei bekenntnishaften Kompositionen von Rodion Shchedrin, Magnus Lindberg und Pjotr Tschaikowsky. Im Vorfeld der nächstjährigen Beethoven-Feierlichkeiten lässt Sakari Oramo bei seiner Rückkehr ans Pult des DSO den Jubilar selbst zu Wort kommen, mit Rodion Shchedrins klanglicher Umsetzung des Heiligenstädter Testaments als symphonisches Fragment. Im Mittelpunkt des Konzerts steht Accused seines Landsmanns Magnus Lindberg. 2014 machte der finnische Komponist die Gedanken- und Meinungsfreiheit zum Gegenstand dieses zeitlosen Melodrams, als dessen Textgrundlage er Verhörprotokolle aus drei unterschiedlichen Epochen wählte. Lindberg schrieb den rezitativischen Solopart für die finnische Sopranistin Anu Komsi. Der gefeierten Sängerin obliegt die Aufgabe, zugleich Anklägern und Angeklagten ihre Stimme zu leihen. Dem klingenden Heiligenstädter Testament zu Beginn stellt Sakari Oramo mit Tschaikowskys hochexpressiver Vierten Symphonie aus dem Krisenjahr 1877 ein nicht weniger bekenntnishaftes Werk gegenüber.

Sakari Oramo, bekannt für seine Förderung zeitgenössischer und selten gespielter Musik, ist Chefdirigent des BBC Symphony Orchestra und des Königlichen Philharmonischen Orchesters Stockholm sowie des Ostrobothnian Chamber Orchestra. Das Finnische Rundfunk-Sinfonieorchester, bei dem der ausgebildete Geiger als Konzertmeister tätig war und das er später als Chefdirigent für ein Jahrzehnt leitete, ernannte ihn 2012 zum Ehrendirigenten. 2015 wurde er von der Royal Philharmonic Society als Dirigent des Jahres ausgezeichnet.

Konzertkarten von 20 € bis 65 € sind erhältlich beim DSO-Besucherservice unter Tel. 030 - 20 29 87 11 oder unter tickets@dso-berlin.de und an der Abendkasse.

Weitere Meldungen vom 22.11.2019

[22.11.2019] Brahms-Preis 2020 geht an die Geigerin Midori

Die Künstlerin wird für ihre künstlerische und ihre Jugendarbeit geehrt

[22.11.2019] Fanny Mendelssohn Förderpreis verliehen

Joséphine Olech ist die 6. Gewinnerin des Förderpreises

[22.11.2019] Kinderkonzert mit "Peter und der Wolf" und dem "Karneval der Tiere"

Sprecherin Barbara Schöneberger und Ferhan und Ferzan Önder als Solistinnen

[22.11.2019] Sakari Oramo zu Gast beim DSO Berlin

Solistin ist die finnische Sopranistin Anu Komsi

Anzeige

Weitere Meldungen der letzten 14 Tage

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige