Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Meldung vom 11.11.2019

Hinweis im Sinne des Gleichbehandlungsgesetzes

Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit sowie der orthographischen und grammatikalischen Korrektheit wird auf die Praxis der verkürzten geschlechterspezifischen Differenzierung verzichtet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung gleichermaßen für alle Geschlechter.

Konzerttour von Rolando Villazón und Xavier de Maistre 2020

Der Vorverkauf hat bereits begonnen

Der Tenor Rolando Villazón wartet im Herbst 2020 mit einem ganz besonderen Tournee-Programm auf: Erstmals in seiner Karriere ist er mit einem lateinamerikanisches Programm zu erleben, bei dem er von dem international gefeierten Harfenisten Xavier de Maistre begleitet wird. Musikliebhaber dürfen sich auf das kongeniale Zusammenspiel zweier Weltstars freuen: Sie werden bei den vier anstehenden Konzerten Stücke von unter anderem Villa-Lobos, Ginastera, Silvio Rodriguez, Maria Grever oder Guastavino zum Besten geben. Der Vorverkauf für die Konzerte in München, Stuttgart und Freiburg hat am Freitag, 8. November, begonnen.

Die ausgewählten Stücke von einigen der beliebtesten Komponisten Lateinamerikas wurden eigens für das Programm vom Tenor und Harfenist Xavier de Maistre neu bearbeitet und arrangiert. Die Veröffentlichung des dazugehörigen Albums ist für den Sommer 2020 geplant.

Rolando Villazón ist ein Multitalent; neben seinen weltweiten Auftritten als einer der beliebtesten Operntenöre unserer Zeit führt er Regie, moderiert, ist Autor mehrerer Bücher und zeichnet... Bei allen Begabungen ist er jedoch der Musik stets treu geblieben und hat neben seinen Auftritten an den bedeutendsten Opernhäusern der Welt zahlreiche Auszeichnungen entgegengenommen. 2017 wurde er zum Mozart-Botschafter der Internationalen Stiftung Mozarteum Salzburg sowie zum Intendant der Mozart-Woche ernannt. Karitativ engagiert er sich seit vielen Jahren als Botschafter der RED NOSES Clowndoctors International. Im Dezember inszeniert er an der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf I puritani von Vincenzo Bellini.

Der in Toulon geborene Xavier de Maistre studierte das Harfenspiel am heimischen Konservatorium und verfeinerte seine Kunst im Anschluss bei Catherine Michel und Jacqueline Borot in Paris. 1998 wurde ihm die Ehre zuteil, als erster französischer Musiker Mitglied der Wiener Philharmonikern zu werden. Als Solist spielte er bereits unter Sir Simon Rattle, Sir André Previn, Riccardo Muti oder Daniele Gatti. Auf seinem aktuellen Album „Serenata Espanola“ arbeitete er mit der legendären Kastagnetten-Spielerin Lucero Tena. „Die Harfe klingt mal sphärisch wie eine Glasharmonika, mal kehlig wie eine spanische Laute.“, so beschreibt „Die Zeit“ de Maistres Harfenspiel.

Weitere Meldungen vom 11.11.2019

[11.11.2019] 100 Jahre »Die Frau ohne Schatten«

Richard-Strauss-Tage 2020 im Nationaltheater Mannheim

[11.11.2019] Festival Dialoge 2019 in Salzburg startet in Kürze

Das Festival der Stiftung Mozarteum bietet rund 50 Veranstaltungen

[11.11.2019] Konzerttour von Rolando Villazón und Xavier de Maistre 2020

Der Vorverkauf hat bereits begonnen

Anzeige

Weitere Meldungen der letzten 14 Tage

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige