Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Über uns | Impressum | Kontakt | Sitemap

Suche

CD-Besprechung

Duke Ellington's Sacred Concert

Duke Ellington’s Sacred Concert

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 4

Klangqualität:
Klangqualität: 4

Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 4

Besprechung: 01.11.00

EFA EFA 06356

1 CD • 52min • 1999

Anläßlich des 100. Geburtstags von Duke Ellington erinnerten sich etliche Musiker daran, daß der Duke nicht nur ein großartiger Jazzmusiker, sondern auch ein formal ambitionierter Komponist war, der nach Höherem und Größerem strebte. Allerdings galt das Interesse weniger den Orchestersuiten als vielmehr seiner geistlichen Musik, die es etlichen Kantoren und Chören angetan hat. Aber was für das Konzertleben einer Gemeinde wichtig war, muß noch lange nicht wettbewerbsfähig auf dem Musikmarkt sein.

Diese durchaus liebevoll erarbeitete Aufführung von Auszügen aus Ellingtons Sacred Concert jedenfalls dürfte es jenseits von Kirchenmusik-Kreisen schwer haben. Das liegt vor allem am Kammerchor der Darmstädter Kantorei. Das ist brav einstudiert, aber es schwebt nicht. Daß man nicht unter dem Star Spangled Banner geboren sein muß, um das zu treffen, hat ein Jahr vor den Darmstädtern der Jazzchor Freiburg bewiesen, der zusammen mit Lothar Krists Hannover Big Band eine (ausgreifendere) Auswahl aus Ellingtons Sacred Music vorgelegt hat. Dagegen ist das Darmstädter Konzert dann doch nur gut gemeinte Gemeindearbeit.

Rainer Wagner [01.11.2000]

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.KomponistWerkhh:mm:ss
1 D. Ellington Come Sunday
2 Praise God
3 Heaven
4 Freedom-Suite
5 The Shepherd
6 The Majesty of God
7 Almighty God
8 T.G.T.T.
9 Praise God and Dance-Finale

Interpreten der Einspielung

Interpret(en)Besetzung
Versch. Interpreten
 
EFA 06356;0718750635624

Bestellen bei jpc

 

Das könnte Sie auch interessieren:

 

⇑ nach oben

Impressum Kontakt AGBs Datenschutz Haftungsausschluss Mediadaten Sitemap

© Klassik Heute GbR

jpc