Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

CD-Besprechung

Marco Polo 8.225088

1 CD • 78min • 1993; 1994

01.10.2000

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 4
Klangqualität:
Klangqualität: 3
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 3

Alexander Moyzes (1906- 1984) hat sich als slowenischer Komponist um die Entwicklung eines Nationalstils verdient gemacht, in europäisch-sinfonischer Tradition mit slawischen Elementen, ästhetisch aber weitgehend auf dem Boden des 19. Jahrhunderts. Vielleicht merkt man der Musik ein wenig an, daß Moyzes auch als akademischer Lehrer und Funktionär in vielfacher Weise tätig war – der sinfonische Geist bewegt sich gekonnt in akademischen Bahnen, wirkt aber niemals wirklich inspiriert. Hier ein Fugato, dort eine Sequenz, dann ein wenig martialisches Fußfassen – die beiden Sätze der zweiten Sinfonie zeigen einen gewissen Fluß, den Moyzes erzeugen kann, aber die Mittel der Bewegung sind allzu verbraucht und in ihrer detaillierten Ausformung zu beliebig. Die Musik wird nicht zu einer wirklichen Persönlichkeit, nicht zu einem Kosmos (Mahler) oder Gemälde (Debussy), aber auch nicht, wie bei Janác*ek, zu einer magischen Essenz. Sie wirkt komponiert, weil man so eben Sinfonien komponiert, gelegentlich laut, dann wieder leise, aber nichts bleibt zurück. Etwas hölzern und stochernd wirken allerdings auch die Interpretationen.

Hans-Christian v. Dadelsen [01.10.2000]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Alexander Moyzes
1Sinfonie Nr. 1 D-Dur op. 31 (1929)
2Sinfonie Nr. 2 a-Moll op. 16 (1932/1941)

Vorherige ⬌ nächste Rezension

01.10.2000
»zur Besprechung«

 / Virgin Veritas
" / Virgin Veritas"

01.10.2000
»zur Besprechung«

 / Berlin Classics
" / Berlin Classics"

Das könnte Sie auch interessieren

26.07.2007
»zur Besprechung«

Hui He Sings Verdi & Puccini / OehmsClassics
"Hui He Sings Verdi & Puccini / OehmsClassics"

01.09.2005
»zur Besprechung«

Richard Wagner Scenes from Tristan und Isolde / OehmsClassics
"Richard Wagner Scenes from Tristan und Isolde / OehmsClassics"

16.08.2004
»zur Besprechung«

Verdi Georgina von Benza / Tade
"Verdi Georgina von Benza / Tade"

23.10.2002
»zur Besprechung«

 / Marco Polo
" / Marco Polo"

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige