Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Über uns | Impressum | Kontakt | Sitemap

Suche

CD-Besprechung

E. Satie

BIS 1 CD BIS-CD-877

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 8

Klangqualität:
Klangqualität: 6

Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 8

Besprechung: 01.10.98

label_888.jpg
→ Katalog und Neuheiten

BIS BIS-CD-877

1 CD • 77min • 1998

Seriöses und Skurriles aus der Feder Saties in recht regelmäßigem Nebeneinander: Roland Pöntinen zielt mit seiner zweiten Satie-Einspielung bewußt auf die großen Kontraste innerhalb des Satie-Œuvres. Erstaunlicherweise zeigt sich der jeweilige Hintergrund (handelt es sich nun um eine ernstere oder eine gezielt clowneske Komposition des Franzosen?) auch im pianistischen Ansatz Pöntinens. Dort, wo es aus des Komponisten Hand wenig Anhaltspunkte für Hintersinn gibt (wo also keine von Saties humorvollen, teils abstrusen Spielanweisungen da sind), wo Esotherisches, Rosenkränzlerisches sich breit macht, dort spielt Pöntinen sauber, klar, aber distanziert. Dies allerdings kommt als interpretatorische Entfernung, nicht als künstlerisches Ausdrucksmittel her-über: Es ertönt Hintergrundmusik. Dort aber, wo Saties launisch-kauzige Phantasie konkrete, wenn auch meist paradoxe Anweisungen in den Noten hinterlassen hat (in Mini-Zyklen wie Chapitres tournés en tous sens (In alle Richtungen gedrehte Gegenstände), dort erblühen bei Pöntinen plötzlich Details, da kommt – wohlgemerkt in winzigen Phrasierungs- bzw. Artikulations-Ideen – Spielfreude auf: Es scheint, als hätte Saties skurriler Humor sein Ziel erreicht, nämlich: den Interpreten zu inspirieren.

Kalle Burmester [01.10.1998]

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.KomponistWerkhh:mm:ss
1 E. Satie Gnossienne Nr. 3
2 Je te veux (Valse)
3 Croquis et agaceries d'un gros bonhomme en bois
4 Trois Sarabandes
5 Chapitres tournés en tous sens
6 Premier Menuet
7 Les fils des étoiles (Préludes)
8 Vieux sequins et vieilles cuirasses
9 Gymnopédies Nr. 1-3
 
BIS-CD-877;73185900085775

Bestellen bei jpc

label_888.jpg
→ Katalog und Neuheiten

 

Das könnte Sie auch interessieren:

 

⇑ nach oben

Impressum Kontakt AGBs Datenschutz Haftungsausschluss Mediadaten Sitemap

© Klassik Heute GbR

jpc