Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Über uns | Impressum | Kontakt | Sitemap

Suche

CD-Besprechung

I. Láng

Hungaroton 1 CD HCD 32575

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 8

Klangqualität:
Klangqualität: 8

Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 4

Besprechung: 14.10.09

Hungaroton HCD 32575

1 CD • 71min • 2004, 1997, 2007

Der ungarische Komponist István Láng (geb. 1933) gehörte in den 1960er und 1970er Jahren zu jener Generation, die in kulturpolitisch liberaleren Zeiten Kompositionstechniken der westlichen und polnischen Avantgarde übernahmen und im Spannungsfeld zwischen Überlieferung und Neuansatz ihren je eigenen Weg suchte. Während Komponisten wie György Kurtág, Zsolt Durkó, Sándor Szokolay oder der ältere Rudolf Maros in Ungarn wie auch im Ausland bald bekannt wurden, beschränkte sich der Wirkungskreis Lángs, der eine zeitlang auch Vorsitzender des Komponistenverbandes war, im Wesentlichen auf seine Heimat. Die hier eingespielten Werke, alle neueren Datums, offenbaren eine gewisse Bemühtheit, aber auch Unentschiedenheit der Tonsprache zwischen traditioneller Expressivität und gewollt originell klingenden Modernismen. Noch am ehesten kann die Streichersinfonie überzeugen, was durchaus für Láng spricht, denn dieses Genre der Streichermusik war im 20. Jahrhundert quer durch alle Stilrichtungen sehr verbreitet. Die Männerchor-Kantate, zudem über relativ anspruchslose Texte, wirkt hingegen schon recht abgestanden. Die Wiedergaben sowohl durch den Chor wie auch durch das Orchester sind ordentlich und sachdienlich; das Kürzel „MR Symphony Orchestra“ hätte man im Booklet aber doch ausschreiben sollen, denn wer weiß schon außerhalb Ungarns, daß MR „Magyar Rádió“ bedeutet?

Dr. Hartmut Lück [14.10.2009]

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.KomponistWerkhh:mm:ss
1 I. Láng Broken off Paragraphs 00:22:57
8 Sinfonie Nr. 6 für 39 Streicher 00:22:25
9 Diamond in the Dust of Earth (Kantate auf Verse von Ottó Orbán) 00:24:58

Interpreten der Einspielung

Interpret(en)Besetzung
MR Male Choir Chor
MR Symphony Orchestra Orchester
László Kovács Dirigent
László Tihanyi Dirigent
 
HCD 32575;5991813257529

Bestellen bei jpc

 

Das könnte Sie auch interessieren:

 

⇑ nach oben

Impressum Kontakt AGBs Datenschutz Haftungsausschluss Mediadaten Sitemap

© Klassik Heute GbR

jpc