Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

DVD-Audio-Besprechung

TACET's Beethoven Symphonies

Tacet D 149

1 DVD-Audio • 63min • 2005

02.01.2009

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 8
Klangqualität:
Klangqualität: 10
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 9

Nachdem ich mich erst einmal an den etwas starren Umgang der Musiker mit dem turbulenten Kopfsatz der siebten Sinfonie gewöhnt hatte, kam ich allmählich doch auf den Geschmack – und ließ mich endlich, als das Finale des Werkes in seinen wahnwitzigen Trochäen lospolterte, davon überzeugen, daß die Interpretation selbst heute noch eine gewisse musikalische Berechtigung hat. Denn Wojciech Rajski und die Polnische Kammerphilharmonie geben sich viel Mühe, um das wahrlich bekannte Geschehen durch mancherlei motivische Akzente dergestalt aufzuhellen, daß die eine oder andere Querverbindung zwischen den Instrumentalstimmen und -gruppen für ziemliche Überraschungen sorgt.

Die Einspielung der achten Sinfonie bleibt dieser Linie treu und bringt in ihren 25 Minuten ein gehöriges Quantum eigenartiger Bezüge zum Vorschein, die durch die außerordentlich präzise, sehr schön zwischen Rääumlichkeit und Detailbeleuchtung ausgewogene Aufnahmetechnik nur noch gesteigert wird. Daß gerade dieses Werk dennoch nicht wie eine kompositorische Blaupause aus den Lautsprechern dringt, sondern von Anfang bis Ende ein Gefühl fröhlichen Abenteuergeistes vermittelt, ist weiterhin als erfreulicher Aspekt der Produktion zu vermerken.

Rasmus van Rijn [02.01.2009]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Ludwig van Beethoven
1Sinfonie Nr. 7 A-Dur op. 92 00:37:51
5Sinfonie Nr. 8 F-Dur op. 93 00:25:01

Interpreten der Einspielung

Vorherige ⬌ nächste Rezension

08.01.2009
»zur Besprechung«

 / cpo
" / cpo"

31.12.2008
»zur Besprechung«

Pleyel Strings & Winds / Hungaroton
"Pleyel Strings & Winds / Hungaroton"

Das könnte Sie auch interessieren

30.12.2019
»zur Besprechung«

Ludwig van Beethoven, Violin Concerto op. 61 • String Trio op. 3 / Tacet
"Ludwig van Beethoven, Violin Concerto op. 61 • String Trio op. 3 / Tacet"

03.12.2019
»zur Besprechung«

Beethoven, Complete Symphonies / DG
"Beethoven, Complete Symphonies / DG"

10.06.2017
»zur Besprechung«

Tiroler Beethoventage 2009-2015, Das Konzert vom 19. Mai 2010 / Da Capo
"Tiroler Beethoventage 2009-2015, Das Konzert vom 19. Mai 2010 / Da Capo"

05.01.2017
»zur Besprechung«

Mieczysław Wajnberg, Works for flute / Tacet
"Mieczysław Wajnberg, Works for flute / Tacet"

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige