Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Über uns | Impressum | Kontakt | Sitemap

Suche

CD-Besprechung

L.v. Beethoven

Warner Classics 1 CD 2564 63432-2

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 9

Klangqualität:
Klangqualität: 10

Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 9

Besprechung: 14.09.06

Warner Classics 2564 63432-2

1 CD • 76min • 2006

Nobel und doch immer von der Stuhlkante aus: Die musikalischen Qualitätsinsignien des Endellion-Quartetts sind seiner Anhängerschar natürlich ein Begriff. Und sie bewähren sich auch bei solch komplexen Werken wie dem Beethovenschen F-Dur-Quartett, dessen selbstversenktes f-Moll-Adagio – in tiefe Nachtschwärze getaucht – den Musikern um Primarius Andrew Watkinson doch niemals unter den Händen zerbröselt. Selbst der heikle Übergang zum „russischen“ Finale kommt mit großer Natürlichkeit, während der Schlußsatz mit entschiedenem Zugriff erfolgt – harsch verdichtet in den Durchführungspassagen, eindrucksvoll befriedet in seiner Klimax. In jeder Hinsicht überzeugend ist auch die Realisation des Es-Dur-Quartetts: Die markigen Akkordblöcke im Eröffnungssatz kontrastieren in ihrem herben Aplomb zu den Zerklüftungen der Durchführung. Bemerkenswert, fast Brahmsisch verschichtet, erklingt der Beginn des umfangreichen Variationssatzes. Alles in allem: Beethoven in einer Sichtweise, die weder auf Einebnung noch auf Oberflächenpolitur noch auf effektvolle Exzentrik aus ist. Ein überzeugender Zugriff.

Norbert Rüdell [14.09.2006]

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.KomponistWerkhh:mm:ss
1 L.v. Beethoven Streichquartett Nr. 7 F-Dur op. 59 Nr. 1 (Rasumowsky-Quartett Nr. 1)
2 Streichquartett Nr. 12 Es-Dur op. 127 (1822/1825)

Interpreten der Einspielung

Interpret(en)Besetzung
Endellion Quartet Ensemble
 
2564 63432-2;0825646343225

Bestellen bei jpc

 

Das könnte Sie auch interessieren:

 

⇑ nach oben

Impressum Kontakt AGBs Datenschutz Haftungsausschluss Mediadaten Sitemap

© Klassik Heute GbR

jpc