Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Über uns | Impressum | Kontakt | Sitemap

Suche

CD-Besprechung

G'schichten aus dem Wiener Wald

G’schichten aus dem Wiener Wald

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 6

Klangqualität:
Klangqualität: 6

Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 6

Besprechung: 01.05.01

Arte Nova 74321 80771 2

1 CD • 66min • 2000

Tradition ist zwar nicht alles, nicht einmal in Wien, aber sie adelt doch ungemein. Das Wiener Johann Strauß-Orchester jedenfalls geht auf die Initiative von Eduard Strauß II. zurück, der Mitte der 60er Jahre noch nicht ahnen konnte, wie groß später die Konkurrenz im Dreivierteltakt sein sollte. Aber zwischen der Hochglanzpolitur der neujährlichen Wiener Philharmoniker und André Rieu gibt es noch einen Mittelweg, der auch an Kurkapellen-Untiefen vorbeiführt.

Martin Sieghart gibt sich alle Mühe, das Erbe seines prominenten Vorläufers Willi Boskovsky zu wahren. Natürlich erklingen hier die großen Johann-Strauß-Hits: die Fledermaus-Ouvertüre, die G'schichten aus dem Wienerwald und An der schönen blauen Donau, aber eben auch nicht ganz so vertraute Weisen wie Die Libelle oder Im Fluge. Und vom Bruder Joseph Strauß eben nicht nur die populären Sphärenklänge, sondern auch das - in Maßen hitzig präsentierte - Feuerfest. Eine Aufforderugn zum Tanz, die auch ältere Semester nicht überfordert.

Rainer Wagner [01.05.2001]

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.KomponistWerkhh:mm:ss
1 J. Strauß (Sohn) Ouvertüre (aus: Die Fledermaus)
2 Die Libelle op. 204
3 Im Fluge op. 230
4 Tausend und eine Nacht (Intermezzo)
5 Auf der Jagd op. 373 (Polka schnell - nach Themen aus der Operette "Cagliostro in Wien")
6 G'schichten aus dem Wiener Wald op. 325
7 J. Strauß (Vater) Der Zigeunerbaron
8 J. Strauß (Sohn) Romanze Nr. 1 op. 243
9 An der schönen blauen Donau op. 314 (Walzer)
10 Jsf. Strauß Sphärenklänge op. 235 (Walzer)
11 Feuerfest op. 269

Interpreten der Einspielung

Interpret(en)Besetzung
Walther Schulz Violoncello
Wiener Johann Strauß-Orchester Orchester
Martin Sieghart Dirigent
 
74321 80771 2;0743218077128

Bestellen bei jpc

 

Das könnte Sie auch interessieren:

 

⇑ nach oben

Impressum Kontakt AGBs Datenschutz Haftungsausschluss Mediadaten Sitemap

© Klassik Heute GbR

jpc
Benevento Publishing