Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Über uns | Impressum | Kontakt | Sitemap

Suche

CD-Besprechung

A. Schnittke

Berlin Classics 1 CD 0017292BC

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 6

Klangqualität:
Klangqualität: 8

Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 7

Besprechung: 01.04.01

Berlin Classics 0017292BC

1 CD • 66min • 2000

Noch vor 10, 15 Jahren mochte man sich keine der führenden Plattenpianistinnen vorstellen, die sich auf einem Cover-Foto in auch nur andeutungsweise aufreizender Liegendpose hätten ablichten lassen. Dafür hätten sie vielleicht herausfordernder, elektrisierender gespielt als es der begabten Ragna Schirmer (bis auf weiteres?) gegeben scheint. Sicherlich wird sich dies alles noch einpendeln, wenn sich die knapp 30jährige Hildesheimerin auch im Studio für ein etwas ungezügelteres Spiel erhitzen läßt. Die drei Schnittke-Sonaten - Dank und Hochachtung allein schon für dieses Repertoire-Engagement! - wirken detailliert gelesen, in ihren expressiven Abschnitten sicher erfaßt, aber es fehlt mir in den extremeren Ausdrucksregionen der Wille, Schnittkes Musik bis zum Letzten auszuforschen. Vielleicht ist Ragna Schirmer auf dem Podium eher in der Lage, sich und ein Werk entschieden zu deklarieren. Deshalb bitte ich sie, meine Einwände nicht als berufsbedingte Mäkelei aufzufassen, sondern als Beweis einer subjektiv begründeten Hoffnung, demnächst auf CD noch Packendes zu erleben.

Peter Cossé † [01.04.2001]

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.KomponistWerkhh:mm:ss
1 A. Schnittke Klaviersonate Nr. 1 für Violine und Klavier
2 Klaviersonate Nr. 2
3 Klaviersonate Nr. 3

Interpreten der Einspielung

Interpret(en)Besetzung
Ragna Schirmer Klavier
 
0017292BC;0782124172923

Bestellen bei jpc

 

Das könnte Sie auch interessieren:

 

⇑ nach oben

Impressum Kontakt AGBs Datenschutz Haftungsausschluss Mediadaten Sitemap

© Klassik Heute GbR

jpc