Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Über uns | Impressum | Kontakt | Sitemap

Suche

CD-Besprechung

Rossini – Soirée musicale

Rossini – Soirée musicale

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 5

Klangqualität:
Klangqualität: 5

Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 5

Besprechung: 01.04.01

Globe GLO 6050

2 CD • 2h 14min • 1999

Der Feinschmecker Rossini hatte auch ein Faible für musikalische Vorspeisen und klingende Desserts, für tönende "Petit fours" und pointierte Pralinés. Nicht nur, wenn er eine Sorbet-Arie komponierte - die allerdings hier fehlt. Aber das ist nicht der einzige Grund, warum dieser Versuch, die samstäglichen Soireen beim Altmeister Rossini nachzuempfinden, doch hörbar an seine Grenzen stößt: Das Gesangsquartett dürfte den Ansprüchen Rossinis wohl kaum genügt haben. Am ehesten noch die Mezzosopranistin Silvia Tro Santafé und der Tenor Jorge Perdigón, der aber nur ein Solo singen darf (und die Romanze Le Sylvain dezent schluchzt), am wenigsten der spröde und unflexible Bariton Ramón de Andrès. Aber man kann sich beim Anhören ja an den Pianisten Julian Reynolds halten, der zwar nicht brillant, aber doch mit einigem Schwung den Witz Rossinis (etwa bei der Petite Caprice) trifft.

Rossinis Reiseerinnerungen für Klavier sind auch nicht ohne Reiz. Ansonsten gilt für dieses klingende Konfekt, was für alle Süßigkeiten zutrifft: nur wohldosiert genießen.

Rainer Wagner [01.04.2001]

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.KomponistWerkhh:mm:ss
1 G. Rossini La Passegiata (Quartettino)
2 À Grenade
3 Ariette villageoise
4 Le Sylvain (Romance)
5 Ariette à l'ancienne
6 Der kleine Vergnügungszug für Sprecher und Orchester
7 La regata veneziana
8 La serenata
9 Le Lazzarone
10 La Pesca
11 Une caresse à ma femme
12 I Marinai
13 Les amants de Séville
14 Musique anodine
15 Petite Caprice
16 Soupirs et sourire
17 L' amour à Pékin
18 Un sou
19 Adieux à la vie! (Élégie sur une seule note, Album français Nr. 9 - aus: Péchés de vieillesse)
20 Marche et réminiscences pour mon dernier voyage
21 Chanson de Zora
22 Danse siberienne
23 Canzonetta spagnuola
24 Duetto bufffo di due gatti

Interpreten der Einspielung

Interpret(en)Besetzung
Suze van Grootel Sopran
Silvia Tro Santafé Mezzosopran
Jorge Perdigón Tenor
Ramon de Andrès Bariton
Julian Reynolds Klavier
 
GLO 6050;8711525605008

Bestellen bei jpc

 

Das könnte Sie auch interessieren:

 

⇑ nach oben

Impressum Kontakt AGBs Datenschutz Haftungsausschluss Mediadaten Sitemap

© Klassik Heute GbR

jpc