Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD

Marco Polo 8.225154

1 CD • 69min • 1999

01.03.2001

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 6
Klangqualität:
Klangqualität: 6
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 6

Neben Francisco de Almeida (La Spinalba) war Marcos Portugal (1762- 1830) der bedeutendste Komponist seiner Heimat, doch von seinen etwa 50 Opern sind nur zwei im Druck erschienen. Das allein dürfte erklären, warum er bei uns gänzlich unbekannt geblieben ist. Den größten Teil seiner Laufbahn verbrachte er in Italien, wo er sich neben Cimarosa und Paisiello behaupten konnte. Sein Stil entspricht dem der italienischen Opera buffa seiner Zeit und entzückt vor allem in den kunstvollen Ensemblesätzen.

Die einaktige Farce von den vertauschten Frauen arbeitet das Aschenputtel-Motiv in eine Gesellschaftskomödie ein. Die kapriziöse Contessa Carlotta, die ihren Mann und ihre ganze Umgebung tyrannisiert, wird durch einen Zauberer in die Gestalt der demütigen Schustersfrau Carlotta versetzt und geht bei deren Gatten Biagio durch eine harte Eheschule, die schließlich zu ihrer Besserung führt.

Die von Alvaro Cassuto schwungvoll dirigierte Ersteinspielung hat ein durchschnittliches vokales Niveau, das von den beiden Sopranistinnen gelegentlich überboten wird.

Ekkehard Pluta [01.03.2001]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Marcos Portugal
1Le donne cambiate (Musikalische Farce in einem Akt)

Interpreten der Einspielung

Das könnte Sie auch interessieren

28.10.2004
»zur Besprechung«

 / Hyperion

02.04.2003
»zur Besprechung«

 / Chandos

11.10.2002
»zur Besprechung«

14.03.2002
»zur Besprechung«

Italian Oboe Concertos Vol. 2 / Naxos

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige