Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Christian Muthspiel

österr. Komponist

Biographie

1962geboren in Judenburg in der Steiermark. Erster Klavierunterricht im Alter von sechs Jahren, mit elf kam die Posaune dazu. Studium an der Musikhochschule Graz Posaune (Klassik und Jazz), von1987 und 1988 Stipendiat an der "School of Fine Arts" in Banff, Canada.
1991-2007Umfangreiche Konzerttätigkeit im Bereich des Jazz, der improvisierten und Neuen Musik als Posaunist und Pianist in Europa, den USA, in Kanada, Mexiko, Nordafrika, Russland und Asien, auch im Duo mit mit seinem Bruder, Wolfgang Muthspiel. Als "Sideman" spielt er seit 1991 mit dem Vienna Art Orchestra. Christian Muthspiel erhielt Kompositionsaufträge u.a. von der Internationalen Stiftung Mozarteum, Benjamin Schmid, dem Tiroler Landestheater, dem Klangforum Wien, dem steirischen herbst, dem Wiener Konzerthaus.
1999-2001In der Saison 1999/2000 und 2000/2001 war Christian Muthspiel "artist in residence" beim Brucknerhaus Linz.
2008Als Auftragswerk der Philharmonie Essen und des ORF schrieb Christian Muthspiel ein Konzert für Posaune und Orchester, das er als Solist bei der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken unter der Leitung von Christoph Poppen am 20. April 2008 aufführt.

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige