Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Johannes Moesus

dt. Dirigent

Biographie

1955Geboren in Northeim bei Göttingen. Sein musikalisches Elternhaus förderte früh den Instrumentalunterricht (Blockflöte, Klavier, Orgel).
1975Studium an den Musikhochschulen von Hannover (Kirchenmusik), Frankfurt am Main sowie in Wien (Orchesterleitung) bei Karl Österreicher und Franco Ferrara. Assistent von Hellmuth Rilling.
1992Dirigat in Schwerin zum 200. Todestag von Rosetti. Es war das letzte Konzert der Schweriner Philharmonie, die danach aufgelöst wurde. Doch dieses Konzert wurde der Beginn des Forscherinteresses an Komponisten wie Antonio Rosetti und seiner Zeitgenossen, das zu zahlreichen Konzerten und CD-Einspielungen geführt hat. In den folgenden Jahren wurde Johannes Moesus zum exzellenten Kenner der Musik des 18. und 19. Jahrhunderts, in Konzertprogrammen mit zahlreichen Orchestern und CD-Aufnahmen hat dieses Wissen seinen Niederschlag gefunden.
1997Präsident der Rosetti-Gesellschaft, die alljährlich die Rosetti-Festtage im Ries organisiert. Daneben zahlreiche Gastdirigate bei nationalen und internationalen Orchestern.
2000Künstlerischer Leiter der im Jahre 2000 von ihm gegründeten "Rosetti-Festtage im Ries“, die sich dem Werk von Antoni Rosetti widmen.
2006Regelmäßige Zusammenarbeit mit dem NDR Chor und dem Mecklenburgischen Barockorchester im Rahmen der "Ludwigsluster Klassik" der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern.
2012-2019Seit 2012 Chefdirigent des Bayerischen Kammerorchesters Bad Brückenau mit mehrfacher Vertragsverlängerung. Das Orchester und sein Chefdirigent gastierten bei zahlreichen namhaften Festivals, nahmen CD-Produktionen auf und wurden zu Rundfunk- und Fernsehaufnahmen eingeladen.

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige