Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Julian Lloyd Webber

brit. Cellist

Biographie

1951geboren als Sohn des Komponisten William Southcombe Lloyd Webber. Sein Bruder ist der Musicalkomponist Andrew Lloyd Webber.
1967Ein Stipendium des Royal College of Music ermöglichte ihm das Cellostudium, das er bei Pierre Fournier in Genf vervollständigte.
1971Konzertdebüt in der Wigmore Hall in London und Beginn der internationalen Karriere, die ihn mit den berühmtesten Kollegen und Orchestern auftreten ließ, darunter Yehudi Menuhin, Georg Solti, Neville Marriner, Andrew Davis, Stephane Grapelli.
ab 1972-2000Über 50 CD Aufnahmen und regelmäßige Konzertauftritte in Europa, den USA und Asien. Daneben engagiert sich Julian Lloyd Webber für Bildungsprogramme für junge Leute.
2003Für musikalische Bildung junger Leute gründet er nach dem Vorbild von El Sistema in Venezuela "In Harmony".
2009Präsident der Elgar Society.
2013Auszeichnung mit dem britischen Distinguished Musician Award 2013 für seine Arbeit in der musikalischen Jugenderziehung.
2014Aufgrund von Bandscheibenproblemen an der Halswirbelsäule gibt Lloyd Webber seinen Abschied vom Konzertpodium bekannt. Seine Tätigkeit in den Education-Programmen, in denen er involviert ist, wird er jedoch fortführen.

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige