Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Till Fellner

österr. Pianist

Biographie

9.3.1972geboren in Wien. Studium am Konservatorium seiner Heimatstadt bei Helene Sedo-Stadler. Meisterkurse bei Alfred Brendel, Meira Farkas und Oleg Maisenberg.
1993Gewinnt er als erster Österreicher den "Concours Clara Haskil" in Vevey.
1998Mozart-Interpretationspreis der Mozartgemeinde Wien.
2000Klavierabend bei den Salzburger Festspielen (Bach: Wohltemperiertes Klavier). Zahlreiche Konzerte in den USA und Europa mit berühmten Orchestern (Chicago Symphony Orchstr, City of Birmingham Orchestra, Wiener Philharmoniker, London Symphony Orchestra u.a.).
2001-2002Von März 2001 bis Februar 2002 nahm sich Till Fellner ein "Sabbatical Year", eine Auszeit, in der er keine Konzerte gab.
2002Im Februar Tournee mit Heinrich Schiff.
2004Klavierzyklus im Brahmssaal des Wiener Musikvereins (Bach, Liszt, Ligeti). Konzert an der Hochschule für Musik, Weimar. Konzerte mit dem Orchestre Philharmonique de Luxemburg (Brahms, Klavierkonzert) unter der Leitung von Bramwell Tovey.
ab 2007Zyklische Aufführung aller Beethoven-Klaviersonaten.
2010/11Im Herbst schloss Fellner seinen Zyklus der Beethoven-Klaviersonaten ab, mit dem er u.a in Washington, New York, Tokio, London, Paris und Wien gastiert hatte. Südamerika-Tournee mit den Bamberger Symphonikern und Jonathan Nott, Spanien-Tournee mit dem Münchener Kammerorchester. Einladung zum Klavier-Festival Ruhr (Konzert zum 80. Geburtstag von Alfred Brendel).

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige