Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Nabil Shehata

dt.-ägypt. Kontrabassist und Dirigent

Biographie

1980Nabil Shehata wurde als Sohn deutsch-ägyptischer Eltern in Kuweit geboren. Ersten Klavierunterricht erhielt er im Alter von sechs Jahren von seiner Mutter, einer Musiklehrerin am Gymnasium. Später wechselt er zum Kontrabass. Studium im Würzburg und Berlin. Schon während der Studienzeit gewann Nabil Shehata internationale Wettbewerbe in Portugal und Rom.
20031. Preis beim ARD-Musikwettbewerb als erster Kontrabassist in der Geschichte des Wettbewerbs. Zusätulich erhielt er den Publikumspreis.
2003-20041. Solo-Kontrabassist an der Staatsoper unter den Linden Berlin.
2004-20081. Solo-Kontrabassist bei den Berliner Philharmonikern. Debüt als Solist bei den Berliner Philharmonikern in einem Konzert unter der Leitung von Daniel Barenboim.
2007Professor für Kontrabass an der Hochschule für Musik und Theater München. Im gleichen Jahr Beginn der Dirigenttätigkeit.
2011Chefdirigent bei der Kammeroper München. Einladungen zu Gastdirigaten an Opern- und Konzerthäusern, darunter die Deutsche Oper am Rhein, das RSO Berlin, der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, das New Japan Orchestra und das Kyoto Symphony Orchestra.
2019/2020Die Findungskommistion und das Orchester haben sich nach einem intensiven Auswahlverfahren für Nabil Shehata als neuen Chefdirigenten der Philharmonie Südwestfalen entschieden.

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige