Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Selcuk Cara

Bass, Regisseur, Autor

Biographie

1969der türkischstämmige Bassist Selcuc Cara wurde in Langen bei Frankfurt am Main geboren. Mitglied im Jugendchor des Hessischen Rundfunks.
1989-1993Philosophiestudium an der Johann Wolfgang von Goethe-Universität Frankfurt am Main (u.a. bei Habermas).
ab 1994-2001Gesangsstudium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt, Gesangsklasse von Eike Wilm Schulte, Liedklasse von Charles Spencer. Meisterkurse u.a. bei Francisco Araiza, Siegfried Jerusalem, Katia Ricciarelli und Ute Trekel-Burckhardt. Im deutschen Fach Arbeit mit Richard Trimborn. Abschlusdiplom 2001.
2001-2005Erstes Engagement am Oldenburgischen Staatstheater. Anschließend ab 2003 Engagement an den Opernhäusern Köln und Bonn.
2006Selcuk Cara nicht mehr an ein Opernhaus fest gebunden sondern arbeitet freischaffend. Auftritt beim Konzert zum Abschluss des Meisterkurses "Neue Stimmen" der Bertelsmann-Stiftung Gütersloh. Darüber hinaus zahlreiche Einladungen zu internationalen Orchestern und Festivals.
2009Promotion in Musik- und Theaterwissenschaften an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt.
2010Im April alternierend mit Falk Struckmann Kaspar im Webers Freischütz im Theater an der Wien.
2011VÖ der DVD mit Mozarts Don Giovanni (Masetto) bei Gramola Vienna
2012-2015FH Dortmund Master Szenografie (Film) Meisterklasse / Seminare /Workshops u.a. Christopher Doyle, Vadim Yusov, Vittorio Storaro, Mike Figgis, Oliver Stapleton Gus Van Sant, Vimos Zsigmond, Paul Cameron, Adam Holender, Dennis Hopper
2013Bei den Niedersächsischen Musiktagen Galakonzert mit Auszügen aus der Götterdämmerung mit der NDR Radiophilharmonie Hannover unter Leitung von Eivind Gullberg Jensen.
2014Einladung zum Beethovenfest Bonn. Konzert mit Beethovens 9. Sinfonie unter dem Motto "Ode an die Freundschaft" mit dem Bilkent Youth Symphony Orchestra. Isarel-Tournee mit dem Israel National Symphony Orchestra unter der Leitung von Yaron Hand mit Mahlers Sinfonie Nr. 8. Film Mein letztes Konzert / My last Concert (Regie, Buch, Produzent) Slelcuk Cara. Die Opernkarriere hat Selcuk Cara inzwischen beendet und arbeitet als Regisseur (Film, Theater, Oper) und Autor (Türke, aber trotzdem intelligent). Düe seine Produktionen ist er mit zahlreichen internationen Filmpreisen ausgezeichnet worden, sh. www.selcuk-cara.com

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige