Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Nikolai Tokarev

Klavier

Biographie

1983geboren in Moskau als Sohn eines Konzertpianisten und einer Cellistin.
1988Aufnahme am Gnessin Institut in Moskau und Unterricht bei Ada Traub und Wladimir Tropp, später bei Mikhail Khokhiov und Elena Richter.
2000Preisträger beim 10. Eurovisionswettbewerb in Bergen (Norwegen).
2001Studienabschluss am Gnessin Institut mit Auszeichnung.
2005Stipendium für einen Studienaufenthalt am Royal Northern College of Music bei Dina Parakhina. Abschluss mit Auszeichnung.
2006Stipendium des Richard Wagner Verbandes. Erste CD, ermöglicht durch das Klavier Festival Ruhr. Seitdem zahlreiche Konzerte weltweit, insbesondere auch bei Festivals. Im September erhält er den "Orpheum Public Award" beim 8. Internationalen Orpheum Musik Festival in der Tonhalle Zürich. Beim renommierten Geza-Anda-Klavierwettbewerb in Zürich erspielt er sich den 2. Preis und den Publikumspreis.
2007Im April erscheint bei Sony die erste Recital-CD mit Werken von Schubert, Chopin und Alexander Rosenblatt.
2008Am 25. Janurar Klavierabend im Münchner Prinzregententheater. Am 17.08. Auftritt beim Schleswig-Holstein Musik Festival. Vom 06. Okt. bis 04.12. Konzerttournee durch 18 deutsche Städte. Echo-Klassik-Preis als bester Nachwuchskünstler (Klavier) für seine erstes Sony-Album. Im Herbst erscheint die neue Sony-CD mit Werken französischer Komponisten (Ravel, Debussy, Rameau und C. Franck).
2009Im Sommer folgte eine CD bei Sony mit Klavierkonzerten von Grieg und Chopin, eine Live-Aufnahme mit dem Luzerner Sinfonieorchester unter Leitung von Olari Elts.
20102010 erschien seine CD mit dem Klavierkonzert Nr. 3 von Rachmaninow und dem Klavierkonzert Nr. 1 von Tschaikowsky, begleitet vom National Philharmonic Orchestra of Russia unter Vladimir Spivakov.
2012Im Februar erschien die dritte CD bei Sony "Black Swan Fantasy" mit Werken von Tschaikowsky, Rosenbaltt und Strawinsky. Am 07.12.2012 gastiert er im Herkulessaal München und spielt Werke von Beethoven, Liszt, Chopin, Skrjabin, Tschaikowsky und Rosenblatt.

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige