Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Menahem Pressler

dt.-amer. Pianist

Biographie

1923geboren in Magdeburg als Max Jakob Pressler. Die Familie ging 1939 ins Exil zunächst nach Triest, dann nach Palästina, wo Menahm Pressler Klavierunterricht erhält, und wandert schließlich in die USA (Kalifornien) aus.
1940Gewinn des Internationalen Debussy Wettbewerb in San Francisco. Als Folge des Wettbewerbsieges Debüt beim Philadelphia Orchestra unter der Leitung von Eugen Ormandy. In den Folgejahren Einladungen zu Konzerten mit allen großen amerikanischen und europäischen Orchestern.
1955Gründung des Beaux Arts Trio, zusammen mit Daniel Guilet (Violine) und Bernard Greenhouse, einem Casals-Schüler (Violoncello). Debüt beim Berkshire Festival. Im gleichen Jahr Beginn der Lehrtätigkeit an der Universität von Indiana.
2006Der damalige Bundespräsident Horst Köhler zeichnet Menahem Pressler in seiner Heimatstadt mit dem Deutschen Bundesverdienstkreuz Erster Klasse aus.
bis 2008Als Pianist des Beaux Arts Trio tätig, inzwischen mit Ida Kavafian (Violine), später Daniel Hope und Peter Wiley (seit 1992) und zuletzt Antonio Meneses (Violoncello). Nach 53 Jahren löst sich das Beaux Arts Trio auf, da Daniel Hope durch seine Solistenkarriere mehr und mehr in Anspruch genommen wird. Menahem Pressler tritt weiterhin als Pianist auf.
2009Am 22. November Verleihung der Ehrenbürgerwürde seiner Heimatstadt Magdeburg.
2011Am 16. Dezember feiert Menahem Pressler seinen 85. Geburtstag und gibt immer noch Konzerte in den USA, Israel und Europa. Seine Diskographie als Solist und mit dem Beaux Arts Trio umfasst über 65 Titel.
2013Neben seiner Lehrtätigkeit und Konzerten weltweit ist Menahem Pressler auch oft Jurymitglied bei Wettbewerben. In diesem Sommer ist er Vorsitzender der Jury im Fach Klaviertrio beim 62. Internationalen Musikwettbewerb der ARD.
2014Im Januar Meisterkurs für Klaviertrios an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin. Solist in Mozarts Klavierkonzert KV 488 im Silvesterkonzert der Berliner Philharmoniker unter der Leitung von Sir Simon Rattle (mit Live-Übertragng in der ARD).
2015Auszeichnung mit dem "Echo-Klassik"-Preis für das Lebenswerk.
2016Am 16. Dezember feierte MenahemPressler seinen 93. Geburtstag mit einem Konzert in seiner Geburtsstadt Magdeburg. Gleichzeitig gab er bekannt, einen Jugendmusikpreis zu stiften, den "Menahem-Pressler-Musikpreis für junge Musiker aus Sachsen-Anhalt.
2018Letztes Solorecital beim Schleswig-Holstein Musikfestival mit Werken von Debussy und Chopin. Insgesamt war Menahem Pressler zwischen 1987 und 2018 fünf Mal zu Gast beim Festival.
2023Menahem Pressler stirbt am 6. Mai 2023 in London im Alter von 99 Jahren. Er war der älteste konzertierende Pianist der Welt und darüber hinaus ein halbes Jahrhundert lang das führende Mitglied des Beaux Arts Trios. Zahlreiche Tonträger dokumentieren sein künstlerisches Vermächtsnis.

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige