Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Siegfried Palm

dt. Cellist

Biographie

Am 25. April 2017 wäre der Cellist und Pädagoge Siegfried Palm 90 Jahre alt geworden. Er wurde zunächst von seinem Vater, der ebenfalls Cellist war, unterrichtet und war später Schüler von Enrico Mainardi. 1945 trat er bereits seine erste Stelle als Solo-Cellist im Lübecker Orchester an, es folgten Engagements beim Symphonie-Orchester des NDR Hamburg (bis 1962) und beim Symphonie-Orchester des WDR in Köln (bis 1968). Ab 1965 bildete er mit dem Pianisten Aloys Kontarski ein Duo, von 1967 bis 1973 war er Mitglied des Kölner Klaviertrios mit dem Geiger Max Rostal und dem Pianisten Heinz Schröter. Siegfried Palms außergewöhnliches technisches Können und sein lebhaftes Interesse an zeitgenössischer Musik führten zur Uraufführung zahlreicher Werke berühmter Komponisten, so u.a. von Mauricio Kagel, Boris Blacher, Miko Kelemen, György Ligeti, Krzysztof Penderecki, Ysang Yun und Wolfgang Rihm. Von 1977 bis 1981 war Siegfried Palm Intendant der Deutschen Oper Berlin, von 1982-1988 Präsident der Interntionalen Gesellschaft für Neue Musik und ab 1988 Präsident der Deutchen Gesellschaft für Neue Musik. Er starb am 6. Mai 2005 in Frechen.

Tabellarische Biographie

25.4.1927geboren in Wuppertal. Erster Cello-Unterricht beim Vater, der Cellist im Städtischen Orchester Wuppertal ist.
1945Solo-Cellist beim Lübecker Orchester.
1950-1953Meisterkurse in Salzburg bei Enrico Mainardi.
1947-1962Solo-Cellist beim Sinfonieorchester des NDR Hamburg.
1962-1968Solo-Cellist beim Sinfonieorchester des WDR.
1976-1980Generalintendant der Deutschen Oper Berlin.
1982-1988Präsident der Intern. Gesellschaft für Neue Musik.
ab 1988Präsident der Deutschen Gesellschaft für Neue Musik. Als Interpret ist er Uraufführungskünstler vieler neuer Werke von Komponisten wie Boris Blacher, Iannis Xenakis, György Ligeti, Maurico Kagel, Rolf Liebermann, Miko Kelemen, Christobál Halffter und Krzysztof Penderecki. Insgesamt hat er über 130 von ihm in Auftrag gegebene oder ihm gewidmete zeitgenössische Stücke uraufgeführt.
6.6.2005gestorben in Frechen (Deutschland)

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige