Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Meldung vom 08.12.2023

Hinweis im Sinne des Gleichbehandlungsgesetzes

Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit sowie der orthographischen und grammatikalischen Korrektheit wird auf die Praxis der verkürzten geschlechterspezifischen Differenzierung verzichtet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung gleichermaßen für alle Geschlechter.

Die Finalisten des Telekom Beethoven Klavierwettbewerbs

Neben den Finalisten vergab auch das Publikum seinen Preis

Am gestrigen Mittwochabend gab es die Gewissheit, welche drei Pianisten im Finale der 10. Ausgabe der International Telekom Beethoven Competition Bonn (ITBCB) 2023 stehen: Lovre Marušić aus Kroatien, Caleb Borick aus den USA und Zhouhui Shen aus China haben drei Wettbewerbsrunden erfolgreich absolviert und können sich über ein Preisgeld von mindestens 10.000 € freuen. Auf die Finalisten wartet nun ein großes Programm: Am heutigen Freitag, 8.12., spielen sie im Kammermusikfinale eines der Beethoven Klaviertrios. Am Samstag, 9.12. folgt dann das große Finale mit dem Beethoven Orchester Bonn unter Dirk Kaftan und Beethovens Klavierkonzerten zwei, drei und vier. Tickets für das Orchesterfinale im Telekom Forum sind über den Webshop des Beethovenfests unter www.beethovenfest.de/programm-tickets erhältlich.

Publikumsvoting: Beethoven-Haus-Preis geht an Kevin Chow

Kevin Chow ist der Gewinner des Beethoven-Haus-Preis 2023. Beim gestrigen Semifinale durften die Besucher:innen im Saal über den oder die Gewinner:in entscheiden und haben dem Australier die meisten Stimmen geschenkt. Chow erhält eine Einladung zu einem Klavierrezital im Kammermusiksaal des Beethoven-Hauses Bonn, ein Preisgeld von 1.000 € sowie eine von Frau Dr. Gudula Neidert-Buech gestiftete Beethoven-Bronzebüste von Naoum Aronson.

Alle Wettbewerbsrunden werden weltweit auf www.telekom-beethoven-competition.de live gestreamt. Das Kammermusikfinale und Orchesterfinale zusätzlich auf MagentaTV und MagentaMusik360. Präsentiert wird die International Telekom Beethoven Competition Bonn vom Beethovenfest Bonn.

Weitere Meldungen vom 08.12.2023

[08.12.2023] Alondra de la Parra dirigiert Silvesterkonzerte des Tonhalle-Orchester

Solist ist der französische Pianist Thomas Enhco

[08.12.2023] Die Finalisten des Telekom Beethoven Klavierwettbewerbs

Neben den Finalisten vergab auch das Publikum seinen Preis

[08.12.2023] National Symphony Orchestera Washington D.C. auf Europa-Tournee

Erste gemeinsame Konzertreise mit Musikdirektor Gianandrea Moseda

[08.12.2023] Pekka Kuusisto gibt sein Berliner Dirigierdebüt mit dem DSO

Facettenreicher Abend mit Joseph Haydn, Anna Clyne, Caroline Shaw und Beethovens Siebter

Anzeige

Weitere Meldungen der letzten 14 Tage

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige