Gemeinsames Weihnachtssingen am 3. Advent auf dem Theaterplatz Chemnitz
Was gibt es Schöneres, als zusammen mit anderen Menschen zu singen und ein Band der Gemeinsamkeit zu knüpfen? Erst recht zur Weihnachtszeit, dem Fest der Liebe und des Friedens. Die Theater Chemnitz veranstalten am 17. Dezember 2023, 17.00 Uhr zum zweiten Mal ein öffentliches Weihnachtssingen auf dem Theaterplatz. Am 3. Advent sind alle Chemnitzerinnen und Chemnitzer, aber auch Gäste aus dem Umland herzlich eingeladen, gemeinsam mit dem Opernchor, dem Kinder- und Jugendchor sowie dem Extrachor der Theater Chemnitz, begleitet von den Blechbläsern der Robert-Schumann-Philharmonie, vor der wunderschönen Kulisse des Opernhauses bekannte Weihnachtslieder zu singen. Darunter sind Es ist ein Ros’ entsprungen, Tausend Sterne sind ein Dom, Fröhliche Weihnacht überall, Kling, Glöckchen, klingelingeling, aber auch (mit dem heimlichen Wunsch für einen zart schneebezuckerten Theaterplatz) Schneeflöckchen, Weißröckchen.
Begleitet wird der für diesen Tag einmalig bestehende große „Chemnitzer Weihnachtschor“ von den Blechbläsern der Robert-Schumann-Philharmonie. Die musikalische Gesamtleitung liegt in den Händen von Stefan Bilz, die Moderation übernimmt Generalintendant Christoph Dittrich.
Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei. Ein Beiblatt mit den Liedtexten wird kostenfrei zur Verfügung gestellt. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Neben Glühwein und Kinderpunsch werden Bratwurst und Crêpes angeboten.
Weitere Meldungen vom 06.12.2023
- [06.12.2023] „Der gläserne Berg“
-
Wiederentdeckung eines vergessenen Märchenspiels im 4. Philharmonischen Konzert Duisburg
- [06.12.2023] „Klasse Klassik!“ – Goes Christmas
-
14. Dezember 2023, 19.00 Uhr in der Kreuzkirche Chemnitz
- [06.12.2023] Gemeinsames Weihnachtssingen am 3. Advent auf dem Theaterplatz Chemnitz
- [06.12.2023] Ivonne Bloche neue Verwaltungsdirektorin des MDR
