Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Meldung vom 04.12.2023

Hinweis im Sinne des Gleichbehandlungsgesetzes

Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit sowie der orthographischen und grammatikalischen Korrektheit wird auf die Praxis der verkürzten geschlechterspezifischen Differenzierung verzichtet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung gleichermaßen für alle Geschlechter.

Yulianna Avdeeva debütiert beim WDR Sinfonieorchester

Manfred Honeck leitet das Konzert mit tritt dabei auch als Arranger in Erscheinung

Die Pianistin Yulianna Avdeeva debütiert beim WDR Sinfonieorchester. Die russische Künstlerin, deren internationaler Durchbruch mit dem Gewinn des Chopin-Wettbewerbs im Jahr 2010 gelang, spielt in Köln unter der Leitung von Manfred Honeck Beethovens Konzert Nr. 4 G-Dur für Klavier und Orchester. Yulianna Avdeeva ist in dieser Saison unter anderem bei den Wiener Symphonikern und beim SWR Sinfonieorchester zu Gast und gibt mit einem Klavierrecital ihr Debüt in der Carnegie Hall in New York.

Manfred Honeck, Meister der deutsch-österreichischen Sinfonik, ist seit vielen Jahren regelmäßiger Gastdirigent beim WDR Sinfonieorchester. Diesmal widmet er sich der vierten und letzten Sinfonie von Franz Schmidt aus Jahr 1932. Als instrumentales Requiem, als "die letzte Musik, die man ins Jenseits mitnimmt", wollte der Komponist das Werk verstanden wissen, das er im Gedenken an seine früh verstorbene Tochter schrieb.

Eine Besonderheit des Programms: Mit den Fünf Stücken für Streichquartett von Erwin Schulhoff in der Bearbeitung für Orchester von Manfred Honeck und Tomáš Ille tritt der Dirigent des Abends auch als Arrangeur in Erscheinung.

Freitag 15. Dezember und Samstag 16. Dezember 2023 | 20.00 Uhr

Kölner Philharmonie

Yulianna Avdeeva, Klavier

WDR Sinfonieorchester

Manfred Honeck, Leitung

19 Uhr Konzerteinführung mit Otto Hagedorn.

Weitere Meldungen vom 04.12.2023

[04.12.2023] Münchener Bach-Chor und Bach-Orchester In der Weihnachtszeit

Konzerte in St. Michael und in der Isarphilharmonie mit Dirgentin Johanna Soller

[04.12.2023] Neue Position für Carola Reul

Sie wird wird neue Orchesterdirektorin des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin

[04.12.2023] Premiere von "Die Fledermaus" an der Bayer. Staatsoper

Inszenierung von Barrie Kosky mit glanzvoller Besetzung

[04.12.2023] Yulianna Avdeeva debütiert beim WDR Sinfonieorchester

Manfred Honeck leitet das Konzert mit tritt dabei auch als Arranger in Erscheinung

Anzeige

Weitere Meldungen der letzten 14 Tage

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige