Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Meldung vom 30.11.2023

Hinweis im Sinne des Gleichbehandlungsgesetzes

Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit sowie der orthographischen und grammatikalischen Korrektheit wird auf die Praxis der verkürzten geschlechterspezifischen Differenzierung verzichtet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung gleichermaßen für alle Geschlechter.

Bachs Leipziger Weihnachtsmusiken von 1723

Gaechinger Kantorei mit Konzerten in Ludwigburg und Stuttgart

Es gibt nicht nur das Weihnachtsoratorium. Johann Sebastian Bach komponierte für die Advents- und Weihnachtszeit eine Vielzahl weiterer Werke. Zum Weihnachtsfest 1723, also vor genau 300 Jahren, führte er in Leipzig sein Magnificat und die Kantate BWV 63 auf, am ersten Advent war schon die Kantate BWV 61 erklungen. Alle drei Werke musizieren Hans-Christoph Rademann und die Gaechinger Cantorey am 16. Dezember im Forum am Schlosspark Ludwigsburg und am 17. Dezember in der Liederhalle Stuttgart, jeweils um 19 Uhr. Die Solopartien übernehmen Catalina Bertucci, Anja Scherg, Marie Henriette Reinhold, Julian Habermann und Tobias Berndt. Jeweils um 18.20 Uhr wird eine Einführung angeboten, dabei gibt in Stuttgart Ministerpräsident Winfried Kretschmann einen gedanklichen Impuls zum Konzert-Motto »Er stürzt die Mächtigen vom Thron«, das dem Text des Magnificat entstammt.

Das Programm ist Teil des großangelegten Kantatenprojekts »VISION.BACH – Mit Bach das Leben begreifen« der Internationalen Bachakademie Stuttgart. Vom 14. Mai 2023 bis zum 31. Mai 2024 führen Hans-Christoph Rademann und die Gaechinger Cantorey den ersten Leipziger Kantatenjahrgang J. S. Bachs dreihundert Jahre nach dessen Entstehung auf, vollständig und in der ursprünglichen Reihenfolge. In den 23 Konzerten der Reihe »VISION.BACH« erklingen die insgesamt 60 Kantaten in Kirchen und Konzertsälen der Region Stuttgart und folgen dabei dem Lauf des Kirchenjahres mit seinen Sonntagen, Festen und Feiertagen. Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens befragen die Kantatentexte auf ihre Aktualität. Einspielungen aller Konzerte erscheinen seit Anfang November 2023 im Label hänssler CLASSIC.

Karten und Auskunft:

Konzert Ludwigsburg 16. Dezember: Tel. 07141 / 910 39 18, karten.forum@ludwigsburg.de

Konzert Stuttgart 17. Dezember: Tel. 0711 / 619 21 61, www.easyticket.de

Weitere Informationen: www.bachakademie.de, www.forum.ludwigsburg.de

Weitere Meldungen vom 30.11.2023

[30.11.2023] Bachs Leipziger Weihnachtsmusiken von 1723

Gaechinger Kantorei mit Konzerten in Ludwigburg und Stuttgart

[30.11.2023] Jakub Jan Ryba: Böhmische Hirtenmesse

Bremer Kantorei St. Stephani konzertiert gemeinsam mit tschechischem Chor

[30.11.2023] Markus Stenz: Debüt bei den Stuttgarter Philharmonikern

Pianistin Nareh Arghamanyan interpretiert Prokofiews zweites Klavierkonzert

[30.11.2023] Winterkonzerte der Duisburger Philharmoniker

Mit weihnachtlichem Flair - auch als begleitete Konzertbesuche möglich

Anzeige

Weitere Meldungen der letzten 14 Tage

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige