Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Über uns | Impressum | Kontakt | Sitemap

Aktuelle Meldung vom 20.04.2017

Deutsche Staatsphilharmonie: Komponistenporträt Aribert Reimann

Mit dem 3. Philharmonischen Konzert am 22. April 2017 und dem SO um 5 am 23. April 2017 feiert die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz noch einmal Aribert Reimann, dem sie in diesem Jahr das Komponistenportrait widmet. Kostbar und musikalisch äußerst reizvoll werden die „Reimann-Festspiele“ nicht nur durch die Anwesenheit des Komponisten an beiden Tagen, sondern auch durch die solistische Besetzung, die mit Frank Dupree und Katharina Ruckgaber junge Talente präsentiert, die bereits international erfolgreich sind und als große Hoffnungsträger ihrer Generation gelten. Als besondere Inspirationsfigur gilt sowohl am 22. als auch am 23. April Robert Schumann, der nahezu in allen Kompositionen, den musikalischen Gedankenfluss aus dem Hintergrund zu formen scheint.

Am Pult steht beim 3. Philharmonischen Konzert Alejo Pérez, der in seiner Heimatstadt Buenos Aires über das Komponieren zum Dirigieren kam und seitdem mit zahlreichen renommierten Sinfonieorchestern zusammenarbeite.


Empfehlung vom Mai 2011

CD der Woche am 02.05.2011

F. Liszt

NCA 1 CD 60234

Bestellen bei jpc

Es ist noch keine drei CDs her, da durfte (musste) der Rezensent eine Einspielung Liszt’scher Werke besprechen und konnte sich des Eindrucks nicht erwehren, dass es im Schaffen des großen Komponisten und Pianisten wohl doch einige Stücke gibt, die vielleicht nicht ganz ohne Grund solange nicht mehr [...]

Klassik Heute
Empfehlung

Weitere Meldungen vom 28.05.2017

Isang-Yun-Porträtkonzert in Berlin

Zum 100. Geburtstag von Isang Yun erkundet das ensemble unitedberlin am 9. Juni Werk und Wirkung Yuns damals und heute. Der koreanische Komponist, der in Berlin lebte, war nolens volens eine politische Figur. In einem klugen Programm trifft Yuns Flötenkonzert, gespielt von Martin Glück, auf Musik von Yuns Schüler Toshio Hosokawa ...

zur Meldung [28.05.2017]

Weitere Meldungen im Überblick

⇑ nach oben

AGBs Impressum Kontakt Mediadaten Sitemap Datenschutz

© Klassik Heute

jpc