Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Meldung vom 04.12.2015

Hinweis im Sinne des Gleichbehandlungsgesetzes

Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit sowie der orthographischen und grammatikalischen Korrektheit wird auf die Praxis der verkürzten geschlechterspezifischen Differenzierung verzichtet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung gleichermaßen für alle Geschlechter.

Götz-Friedrich-Preise und Kompositionspreis "Neue Szenen III" vergeben

Im Rahmen einer festlichen Preisverleihung wurden am 1. Dezember der Götz-Friedrich-Preis für die Saison 2014/15 an die Regisseurin Nadja Loschky für ihre Inszenierung von Puccinis Madama Butterfly am Theater Bielefeld vergeben. Den Sonderpreis Tischlerei, der die Einladung zu einer Inszenierung in dieser Spielstätte der Deutschen Oper Berlin beinhaltet, erhielt Maximilian von Mayenburg. Der neu gestiftete Karan-Armstrong-Preis ging an den jungen Regisseur Martin G. Berger, der für seine Fledermaus am Staatstheater Hannover nominiert wurde. Durch den Abend führte der Kammersänger und Intendant der Oper Halle, Axel Köhler.

Am 27. November hat die Jury des Internationalen Kompositionswettbewerbs „Neue Szenen III“ getagt, der von der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin und der Deutschen Oper Berlin gemeinsam ausgeschrieben wurde. Die Jury unter Leitung von Aribert Reimann wählte unter 41 eingesandten Arbeitsproben aus 13 Ländern drei Kandidaten aus, die zur Komposition eines jeweils ca. 30-minütigen Werks eingeladen sind. Uraufgeführt werden die Werke im April 2017 in der Tischlerei. Die Gewinner sind: Irene Galindo Quero, Malte Giesen, Thierry Tidrow. Der Jury gehörten Wolfgang Heiniger, Elena Mendoza, Carolin Naujocks, Manuel Nawri, Aribert Reimann, Curt A. Roesler, Peter Rundel und Claus Unzen an.

Weitere Meldungen vom 04.12.2015

[04.12.2015] 2. Kinderkonzert des Beethoven Orchester Bonn
[04.12.2015] Götz-Friedrich-Preise und Kompositionspreis "Neue Szenen III" vergeben
[04.12.2015] Pianist Michail Lifits als Solist bei den Münchner Symphonikern
[04.12.2015] Vorverkauf für die 65. Schwetzinger SWR Festspiele 2016 beginnt

Anzeige

Weitere Meldungen der letzten 14 Tage

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige