Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Über uns | Impressum | Kontakt | Sitemap

Referenz-Aufnahmen

aus dem Themenbereich Musik aus Tschechien

Von vielen Ländern sind einem häufig nur die bekanntesten Komponistennamen geläufig - im Falle von Tschechien dürften das Antonín Dvořák, Bedřich Smetana und Leoš Janáček sein. Freilich erschöpft sich unser Länderthema nicht mit Werken dieser drei Komponisten, sondern viele weitere Komponisten ergänzen unsere Auswahl mit hervorragenden und interessanten Beiträgen - allesamt mit Bestbewertungen durch unsere Rezensenten. Sehen Sie selbst!

Ausgewählte CDs = 5

Brahms - Dvořák

812973017448;0812973017448
zur Besprechung
Dieses Album, Beginn einer kleinen Kollektion, die jede der vier Brahms-Symphonien mit einer der reifen Dvořák-Symphonien kombinieren wird, ist schlicht so großartig gelungen, dass ich mich bei der Besprechung auf das ...

Tudor 812973017448 • 2 CD/SACD stereo/surround • 87 min.

28.11.18 [10 10 10]

Janáček • Dvořák

Sinfonietta • Symphony "From The New World"

Alpha 206;3760014192067
zur Besprechung
„Ich habe vorgeschlagen, den Begriff ,authentisch’ zu ersetzen durch strumenti evidenti. Um nichts anderes geht es ja.“ Also sprach Jos van Immerseel, als ich ihn vor neun Jahren im Concertgebouw zu Brügge besuchte und ganz nebenbei eine äußerst ...

Alpha Classics Alpha 206 • 1 CD • 71 min.

17.12.16 [10 10 10]

Antonin Dvořák

String Quartets Vol. 2

777 625-2;0761203762521
zur Besprechung
Ob Antonin Dvořák an die Gnade des Vergessens glaubte, die Cyril Scott in seinem „Eingeweihten” einen Herrn des Karma loben ließ, entzieht sich meiner Kenntnis. Jedenfalls muß er, wie wir aus dem informativen Booklet der gegenwärtigen Produktion ...

cpo 777 625-2 • 2 CD • 126 min.

05.02.15 [10 10 10]

J.B. Vanhal

777 475-2;0761203747528
zur Besprechung
Man sagt es ja aus Respekt vor Joseph Haydn nicht leichtfertig, aber es gab zu seinen Lebzeiten tatsächlich Komponisten, von denen einzelne Werke dem Niveau nach mit denen des klassischen Übervaters vergleichbar waren. Bevor Johann Baptist Vanhal ...

cpo 777 475-2 • 1 CD • 79 min.

28.11.14 [10 10 10]

Silent Woods

1947;7318599919478
zur Besprechung
Das Duo Poltéra-Stott präsentiert sich hier mit einem Programm, das man keinesfalls auf die Goldwaage der Bedeutungen legen sollte: Die entzückende Bonbonschachtel ist wie geschaffen für besinnliche Stunden auf herbstlichen Waldeslichtungen oder, da ...

BIS 1947 • 1 CD/SACD stereo/surround • 65 min.

05.12.12 [10 10 10]

⇑ nach oben

Impressum Kontakt AGBs Datenschutz Haftungsausschluss Mediadaten Sitemap

© Klassik Heute GbR

jpc