Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Über uns | Impressum | Kontakt | Sitemap

Referenz-Aufnahmen

aus dem Themenbereich Musik für Saxophon

Seit Adolphe Sax sein nach ihm benanntes Instrument 1840 gebaut hat, hat es sich einen festen Platz in der Jazzmusik erobert. Von dort ist es nicht wegzudenken. In der Klassik hingegen belegt das Saxophon, das von seinem Erbauer klanglich zwischen Klarinette und Oboe konzipiert war, dagegen nur einen Nischenplatz. Erst im 20. Jahrhundert setzten Komponisten dieses Instrument verstärkt in Kammermusikbesetzungen oder als Soloinstrument in Orchesterwerken ein. Bis heute aber ist das Saxophon in der klassischen Musik nach wie vor eher ein Exot. Doch gerade das macht die hier gebotene Auswahl besonders reizvoll und interessant!

Ausgewählte CDs = 5

Trad. • A. Jones • D. Reid

2119;7318599921198
zur Besprechung
Ist es Volksmusik oder Kunstmusik? Überlieferungskultur oder zeitgenössische Komposition? Adrian Jones setzt sich mit seinem Werk Nybyggnan konsequent zwischen solche Stühle und steht schwerelos über Genreschubladen. Der Violaspieler und Komponist ...

BIS 2119 • 1 CD/SACD stereo/surround • 54 min.

14.09.15 [10 10 10]

A. Pettersson

2110;7318599921105
zur Besprechung
Die Fachwelt ist sich darin einig, dass Allan Petterssons vierte Sinfonie aus dem Jahre 1959 eine besonders komplizierte, spröde, herausfordernde Partitur sei. Und wieder bin ich froh, dass ich nicht vom Fache bin. Denn kaum habe ich mir die ...

BIS 2110 • 1 CD/SACD stereo/surround • 65 min.

17.11.14 [10 10 10]

SaxoFOLK

903 1834-6;0760623183466
zur Besprechung
Ob das Saxophonquartett, vor gar nicht so langer Zeit noch ein Exot unter den Ensembles, wohl einst einmal so geläufig sein wird wie das Streichquartett? Das junge Berlage Saxophone Quartet, 2008 in Amsterdam gegründet, erhielt immerhin ...

MDG 903 1834-6 • 1 CD/SACD stereo/surround • 60 min.

28.03.14 [10 10 10]

La Création du Monde

1640;7318590016404
zur Besprechung
Der Titel dieses sehr unterhaltsamen Albums, „La Création du Monde“, ist außerordentlich treffend: Es bezieht sich nicht nur auf Milhauds gleichnamigen modernen Ballett-Klassiker, sondern beschreibt den Grundzug all dieser gänzlich verschiedenen ...

BIS 1640 • 1 CD • 69 min.

06.05.13 [10 10 10]

Malinconico

CLCL 123;4260113461235
zur Besprechung
Ob die hier vorgestellte Musik tatsächlich durchgehend melancholisch ist, wie der Titel „Malinconico“ suggeriert, ist fraglich, viele Stücke sind einfach nur träumerisch und poetisch gehalten; sicher ist jedoch, dass dem Saxophonisten Bartek Dus und ...

Classicclips CLCL 123 • 1 CD • 63 min.

15.04.13 [10 10 10]

⇑ nach oben

AGBs Impressum Kontakt Mediadaten Sitemap Datenschutz

© Klassik Heute

jpc